Skip to main content

Europacup-Podium für Ralph Körner in Schweden

Vollste Konzentration beim Kartenlesen: Ralph Körner beim Trail-O-Wettkampf in Schweden.

Vollste Konzentration beim Kartenlesen: Ralph Körner beim Trail-O-Wettkampf in Schweden.

Ralph Körner ging für den OLV Landshut beim Weltranglistenwochenende im Präzisionsorientieren (Trail-O) in Schweden an den Start. Drei Wettbewerbe - zwei Mal PreO und ein mal TempO - warteten beim "PreO i Väst" nördlich von Göteborg auf die rund 150 Teilnehmer. Die Etappen zwei und drei wurden neben der Weltrangliste zudem für den Trail-O-Europacup gewertet. Bei bestem Sommerwetter waren an allen drei Wettkampftagen anspruchsvolle Orientierungsaufgaben zu lösen.

Auf der ersten Etappe, einem PreO in einem halboffenen, sehr felsigen Gelände gelang Ralph mit nur zwei Fehlern der Sprung auf Platz acht der Elitekategorie. Noch besser lief es beim TempO-Wettbewerb auf der zweiten Etappe: erneut zwei Fehler, aber sehr schnelle Lösungszeiten im urbanen Gelände reichten, um mit Platz drei aufs Podium zu orientieren und in die Phalanx der sonst dominierenden Skandinavier einzudringen. Leider nicht mehr ganz so gut lief es für Ralph auf der abschließenden dritten Etappe im offenen schwedischen Hochwald mit seinen Höhen- und Felsformationen. Diesmal leistete er sich beim PreO drei Fehler und kam damit nur auf den 31. Tagesplatz. In der Gesamtwertung schloss er das Wochenende damit auf Rang 14 unter den 89 Elite-Startern ab, immerhin als zweitbester Nicht-Skandinavier.

Nicht Trail-O in Schweden, sondern Trail-Run in Österreich hieß es hingegen am gleichen Wochenende für Alexander Hergert und Mona Schwendemann. Beide gingen beim "Stuiben Trailrun" in Umhausen im Ötztal für den OLV Landshut an den Start. Über die 12km-Strecke mit jeweils 700 Höhenmetern bergauf und bergab landeten Mona in der weiblichen Hauptklasse auf Platz 12 und Alexander in der männlichen Hauptklasse auf Rang 13.