Skip to main content

OLV-Orientierer dominieren 2. Isar-Cup-OL in Freising

Gute Laune herrschte beim Austausch über die Routenwahlen nach dem Lauf.

Gute Laune herrschte beim Austausch über die Routenwahlen nach dem Lauf.

Ein Posten im üppigen Grün des Freisinger Forstes.

Ein Posten im üppigen Grün des Freisinger Forstes.

Logo World Orienteering Day

Logo World Orienteering Day

In Freising wurde der Isar-Cup 2023 des OLV Landshut mit dem zweiten Wertungslauf fortgesetzt. Die Veranstaltung war auch Teil der weltweiten Aktion "World Orienteering Day" des Weltverbandes IOF. Mit 45 Teilnehmern konnten nur knapp halb so viele Starter gezählt werden wie beim Isar-Cup-Auftakt vor knapp einem Monat, unter anderem auch aufgrund eines zeitgleich in München stattfindenden Regional-OLs. Diejenigen, die nach Freising gekommen waren, wurden jedoch mit anspruchsvollen und vergleichsweise langen Bahnen durch das teils dicht bewachsene Gelände rund um die Plantage und einer tadellosen Abwicklung der Veranstaltung durch das Organisatorenteam Frederik Seeger, Christina Hartung und Werner Glanz belohnt. Das Wetter präsentierte sich etwas kühl, aber sonnig.

Sieben der acht Tagessiege gingen an den gastgebenden OLV Landshut. Lediglich bei den Damen A über knapp sieben Kilometer konnte Kristin Ritzenthaler (TSV Jetzendorf) als Siegerin in die Phalanx einbrechen. Doch auch hier gingen die folgenden Plätze zwei bis vier mit Oleksandra Parkhomenko, Galyna Petrenko und Verena Glatz an Läuferinnen des OLV Landshut. Ein knappes Rennen gab es an der Spitze der Kategorie Herren A, wo sich Alexander Hergert (OLV Landshut) gerade einmal um zwölf Sekunden gegen Christian Rietze (TV 1881 Altdorf) durchsetzte und sich den Sieg holte. Knapp dahinter lief Christoph Körner (OLV Landshut) auf Rang drei und auch die Plätze vier und fünf sicherten sich mit Ralph Körner und Vilhelm Lukács zwei OLV-Athleten.

In der Kategorie Damen B über knapp fünf Kilometer gab es einen Vierfacherfolg für den OLV Landshut. Tagessiegerin Mona Schwendemann verwies Vanessa Schöps auf Rang zwei, im Duell um Platz drei hatte knapp Andrea Schultze gegen Heike Oechler die Nase vorne. Bei den Herren B lief Jakob Oechler (OLV Landshut) ungefährdet zum Tagessieg, Rang zwei sicherte sich Jonas Dünzinger (OLV Landshut) nur eine Sekunde vor Peter Weigold (TV Osterhofen) auf Rang drei. Auch Norberth Zölde und Arndt Werthmann (beide OLV Landshut) auf den Positionen vier und fünf trennten nur wenige Sekunden voneinander.

Bei den Damen C über gut drei Kilometer waren die Läuferinnen des OLV Landshut unter sich. Den Sieg holte Janet Marquardt rund eine Minute vor Anke Schöps. Das Podium komplettierte Sabrina Schöps als Dritte, gefolgt von Katrin Barth. In der Kategorie Schüler D über rund zwei Kilometer setzte sich Maja Dünzinger vor Anton Marquardt (beide OLV Landshut) durch, Dritter wurde Yehor Pysarchuk (SC Olimp@UA). Die Bestzeit in der Kategorie Offen D setzte erneut Steffi Dünzinger (OLV Landshut).