Skip to main content

Gelungener LAOLA-Auftakt in Adlkofen

Andreas Enborg (OC München) setzte in beiden Läufen die Bestzeiten bei den Herren.

Andreas Enborg (OC München) setzte in beiden Läufen die Bestzeiten bei den Herren.

Sarah Schöps (OLV Landshut) siegte im zweiten Lauf bei den Damen.

Sarah Schöps (OLV Landshut) siegte im zweiten Lauf bei den Damen.

Bestens besucht war der Adlkofener Nacht-Orientierungslauf, der zugleich den Auftakt zur Nacht-OL-Serie LAOLA 2022 markierte. Die Veranstaltung wurde unter Anwendung des OLV-Hygienekonzepts mit 2G-Voraussetzungen durchgeführt, welche auch konsequent und ausnahmslos kontrolliert wurden.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt begaben sich die 48 Starter hochmotiviert auf die vom Organisatorenteam Ralph Körner und Josef Eben vorbereiteten Bahnen, die für die Jugendlichen und Erwachsenen ins nahe Waldstück Fliegenholz, für die Kinder durch den beleuchteten Ort führten. Alle Läufer hatten zwei Durchgänge zu absolvieren. Obwohl insbesondere die rund 2,5 km langen Wald-Bahnen bei Nacht durchaus anspruchsvoll gelegt waren und nahezu niemand fehlerfrei blieb, kämpften sich alle tapfer durch und hatten viel Lob für die überarbeitete Karte und die fair gelegten Bahnen übrig. Die Laufzeiten auf den nur rund 1 km langen Kinderbahnen waren teils sehr schnell.

Spannend waren die Rennen in der Damen-Hauptklasse D 19-. Im ersten Durchgang siegte Blandine Ehrl (OL Forstern) vor Anna Enborg (OC München) und Sarah Schöps (OLV Landshut), im zweiten Durchgang drehte sich die Reihenfolge auf dem Podium um und Sarah Schöps sicherte sich den Sieg vor Anna Enborg und Blandine Ehrl.

In der weiblichen Jugend D -18 gewann beide Male Vanessa Schöps vor Sabrina Schöps (beide OLV Landshut), während es auch bei den Seniorinnen D 45-, wo die Athletinnen des OLV Landshut beide Podien unter sich ausmachten, spannend zuging. Hier konnte im ersten Durchgang Jana Ropertz Bestzeit laufen und Heike Oechler und Anke Schöps auf die weiteren Plätze verweisen, während sich im zweiten Rennen Heike Oechler den Sieg vor Anke Schöps und Jana Ropertz sicherte.

In beiden Läufen absolut nicht zu schlagen war Andreas Enborg (OC München), der in der Herren-Hauptklasse H 19- zwei souveräne Bestzeiten setzte. Im Kampf um Rang zwei platzierte sich im ersten Durchgang Christoph Körner (OLV Landshut) vor Tihomir Despetovic (OC München), im zweiten Rennen wiederum wurde Tihomir Despetovic Zweiter vor Christoph Körner.

Während in der männlichen Jugend H -18 Jonas Dünzinger (OLV Landshut) konkurrenzlos beide Siege einfuhr, gelangen bei den Senioren H 45- Uwe Weid (OLV Landshut) zwei ungefährdete Etappenerfolge. Im ersten Rennen lief Pavel Mokry (KOB ALFA Brno) auf den zweiten Rang, im zweiten Rennen sorgte Florian Lang (OLV Landshut) als Zweitplatzierter für einen OLV-Doppelsieg. Den dritten Rang sicherte sich in beiden Läufen Roger Ebert (TSV Jetzendorf). In der neu eingeführten Altersklasse H 60- gingen beide Siege an Arndt Werthmann (OLV Landshut). Im ersten Durchgang komplettierten seine Vereinskameraden Klaus Huber und Christian Gamel auf den Plätzen zwei und drei das Podest.

Erfreulich stark besetzt waren die Kinder-Kategorien. Bei den Schülerinnen D -14 siegte in beiden Läufen souverän Nora Dünzinger (OLV Landshut) vor Maja Dünzinger (OLV Landshut) und Wilma Enborg (OC München), bei den Schülern H -14 lief Lukas Oechler (OLV Landshut) beide Male Bestzeit. Während im ersten Durchgang Nino Vogelsang auf Rang zwei und Anton Marquardt auf Platz drei für einen Dreifach-Erfolg des OLV-Nachwuchses sorgten, verpasste Gil Badia Landefeld (OC München) auf Rang zwei den Etappensieg nur um eine einzige Sekunde. Rang drei belegte hier Nino Vogelsang.

In zwei Wochen werden die "Landshuter OrientierungsLauf-Abende" (LAOLA) mit den Wertungsläufen drei und vier beim Landshuter Nacht-OL fortgesetzt. Dort können bereits die ersten Entscheidungen in der Gesamtwertung fallen.