Skip to main content

Gelungener und frühlingshafter Isar-Cup-Auftakt

Kreuz und quer durch den Kumhauser Forst ging es auf der OL-Karte "Berndorf".

Kreuz und quer durch den Kumhauser Forst ging es auf der OL-Karte "Berndorf".

Erfolgreichste Familie: Anna und Andreas Enborg (beide OC München) waren die Schnellsten bei Damen und Herren auf der Bahn A.

Erfolgreichste Familie: Anna und Andreas Enborg (beide OC München) waren die Schnellsten bei Damen und Herren auf der Bahn A.

Angelika Schöps (OLV Landshut) sicherte sich bei den Damen C souverän den Tagessieg.

Angelika Schöps (OLV Landshut) sicherte sich bei den Damen C souverän den Tagessieg.

Besser gehts's nicht - einen idealen Auftakt erlebte die neue Saison des Isar-Cups des OLV Landshut. Der erste Lauf im Kumhauser Forst nahe Götzdorf ging bei frühlingshaften Bedingungen über die Bühne. Das Wetter war dabei deutlich besser als vorhergesagt: leichte Bewölkung und sonnige Abschnitte wechselten sich ab, die Temperaturen erreichten sogar zweistellige Werte, so dass man sich auch vor und nach dem Lauf angenehm und gemütlich auf der Zielwiese am Waldrand bei Höhenberg unterhalten und den Lauf analysieren konnte. Nicht weniger als 82 Starter aus dem Raum Landshut, aber auch aus München, Deggendorf und sogar aus Chile konnten begrüßt werden. Der ausrichtende OLV Landshut stellte alleine bereits über 30 Starter.

Die erst kürzlich überarbeitete Karte und die vom Organisatorenteam Norberth Zölde, Helge Zoltner und Csaba Rácz gelegten Bahnen wurden allseits gelobt. Auch der Wald präsentierte sich zum relativ frühen Zeitpunkt im Jahr überwiegend sehr gut belaufbar und ohne größere dornige Bereiche. Das Ausrichtertrio wickelte das Event mustergültig und ohne Pannen ab, und auch die Teilnehmer legten sich auf ihren Bahnen kräftig ins Zeug. Nahezu alle - es gab nur zwei Fehlstempel bzw. Aufgaben - bewältigten ihre Bahnen korrekt und vollständig. Entsprechend viele fröhliche Gesichter gab es zu sehen.

Bei den Damen A über knapp sechs Kilometer loef Anna Enborg (OC München) zu einem ungefährdeten Sieg, gefolgt von Katrin Lorenz-Baath (TSV Jetzendorf) auf Rang zwei. Ein knappes Duell um Rang drei entschied Olga Manoilova (OC München) für sich. Landshuter Läuferinnen waren hier nicht am Start.

Bei den Herren A machte Andreas Enborg (OC München) als Tagesschnellster den Familien-Doppelerfolg perfekt. Dahinter sorgte Tihomir Despetovic für einen Doppelsieg des OC München. Auf den Rängen drei bis fünf landeten - nur wenige Sekunden voneinander getrennt - mit Alexander Hergert, Ralph Körner und Vilhelm Lukács die besten OLer des OLV Landshut an diesem Tag.

Spannend war der Kampf um den Sieg bei den Damen B über knapp vier Kilometer: hier setzte sich Ilka Rahtje-Kübler (OC München) knapp gegen Gertrud Liebl (TV Osterhofen) durch. Auf den Plätzen drei und vier kamen mit Heike Oechler und Sarah Schöps die besten Starterinnen des OLV Landshut ins Ziel. Bei den Herren B gab es einen Familien-Doppelsieg für den TSV Jetzendorf: Veikko Baath gewann vor Ole Magnus Baath. Jakob Oechler lief für den OLV Landshut auf den dritten Platz.

Bereits besser angenommen als im Vorjahr wurde die Bahn C mit knapp drei Kilometern. Bei den Damen C lief Angelika Schöps (OLV Landshut) mit über sieben Minuten Vorsprung - der größte an diesem Tag - zum Sieg. Dahinter komplettierten Birgit Pfeffer (TSV Natternberg) und Conny Holtz (TSV Jetzendorf) das Podium als Zweite und Dritte. Fest in Landshuter Hand war die Kategorie Herren C. Florian Eben und Josef Eben sorgten für einen Doppelsieg des ETSV 09 Landshut, dahinter kamen Werner Glanz und Tom Marquardt (beide OLV Landshut) auf die Plätze drei und vier.

Über 20 Kids gingen in der Kategorie Schüler D über knapp zwei Kilometer an den Start. Am Ende trennte den Tagessieger Moritz Oechler (OLV Landshut) und den Tageszweiten Luke McGall (TSV Natternberg) gerade einmal eine einzige Sekunde. Den dritten Platz sicherte sich Fina Baath (TSV Jetzendorf), beste Nachwuchsläuferin des OLV Landshut wurde Sabrina Schöps als Fünfte. In der Rahmenkategorie Offen D waren die Damen des OLV Landshut unter sich: es siegte Anke Schöps vor Jutta Steinberger und Katrin Barth.

Fortgesetzt wird der Isar-Cup 2019 am 18. Mai auf dem bestens belaufbaren, aber auch verwinkelten und damit sehr interessanten Campusgelände in Freising-Weihenstephan.