Skip to main content

Gute Beteiligung beim sonnigen Isar-Cup-OL in Pfettrach

Die Medaillengewinner der Gaumeisterschaften 2016 mit Gauvorsitzendem Stephan Heilmeier (hinten 2.v.l.)

Die Medaillengewinner der Gaumeisterschaften 2016 mit Gauvorsitzendem Stephan Heilmeier (hinten 2.v.l.)

Mit 65 Teilnehmern war der 3. Isar-Cup-OL des Jahres in Pfettrach sehr gut besucht. Großen Anteil hatten die aus ganz Bayern zum Seniorentreffen des Fördervereins angereisten Altersklassenläufer, für die es eine eingene Wanderer-Bahn gab. Das Ausrichterteam Norberth Zölde, Andreas Zölde und Heike Oechler schickte die Starter auf anspruchsvolle und abwechslungsreiche Bahnen durch das Pfettracher Holz, bei denen sowohl Orientierung als auch Höhenmeter nicht zu kurz kamen. Abgesehen von einem kurzen Regenschauer blieb es trocken und meist sehr sonnig.

Bei den Herren A setzte Uwe Weid (OLV Landshut) die Bestzeit, gefolgt von Ronny Natho (OC München) und Ralph Körner (OLV Landshut), die nur durch drei Sekunden voneinander getrennt waren. Schnellste Läuferin bei den Damen A war Britta Meißner (OLV Landshut), die sich im vereinsinternen Duell gegen Anna Schöps durchsetze, welche Zweite wurde. Rang drei belegte Olga Manoilova (OC München).

Eine klare Angelegenheit für Seriensiegerin Gertrud Liebl (TV Osterhofen) war die Kategorie Damen B. Dahinter liefen Jana Ropertz (OLV Landshut) und Inessa Cherniavsky (OC München) auf die weiteren Plätze. Beste Seniorin der 50er Altersklasse war Iris Bauer (TV Osterhofen) auf Rang vier, gefolgt von der besten Jugendläuferin Veronika Engl (TSV Natternberg) auf Platz fünf. Heiß umkämpft war die Kategorie Herren B, wo der OLV Landshut mit Gerhard Werthmann vor Helge Zoltner und Ralph Meißner einen Dreifachsieg landete. Als bester Jugendläufer kam Alexander Bauer (TV Osterhofen) auf Rang vier.

Erfreulich gut war die Beteiligung bei den Schülern C, wo Kayla Ritzenthaler (TSV Jetzendorf) Bestzeit lief. Auf den Plätzen zwei und drei kamen Verena Hötzinger (TSV Natternberg) und Jakob Oechler (OLV Landshut) ins Ziel. In der Rahmenklasse Offen C war Aapo Prii aus Tartu (Estland) am Schnellsten, die Wanderer-Kategorie entschied Walter Körner (OLV Landshut) für sich.

Im Anschluss an die Veranstaltung nahmen Gauvorsitzender Stephan Heilmeier und OL-Gaufachwartin Angelika Schöps die Ehrung der parallel ausgetragenen Gaumeisterschaften vor. Hier blieben die OLV-Starter einmal mehr unter sich. Neue Gaumeister sind Britta Meißner (D 19), Jana Ropertz (D 45), Jakob Oechler (H 14), Uwe Weid (H 19) und Gerhard Werthmann (H 45).