Skip to main content

"Isarhangleiden" beim Cupfinale in Landshut

Die Sieger und Platzierten der 17. offenen Landshuter Stadtmeisterschaften im Orientierungslauf.

Die Sieger und Platzierten der 17. offenen Landshuter Stadtmeisterschaften im Orientierungslauf.

"Nur die Harten kommen in den Hofgarten", so könnte man den 6. Isar-Cup-OL in Landshuts steilstem Park treffend zusammenfassen. Bei herbstlich-hochnebligem, aber niederschlagsfreiem Wetter waren 66 Teilnehmer nach Landshut gekommen, um noch ein letztes Mal Punkte für den Isar-Cup 2021 zu sammeln. Zugleich wurden bei Damen und Herren auf der Bahn A und bei den Jungen und Mädchen auf der Bahn D zum 17. Mal die offenen Landshuter Stadtmeistertitel vergeben. Trotz angespannter Corona-Situation konnte die Veranstaltung erfreulicherweise noch stattfinden, die Teilnehmer hielten sich vorbildlich an die Abstands- und Hygieneregeln.

Die Teilnehmer erlebten dabei einen physisch sehr fordernden Orientierungslauf. Das Bahnlegerteam Werner Dünzinger, Katrin Barth und Heike Oechler hatte es aufgrund eines äquidistanz-bedingten Zählfehlers bei den Höhenmetern unfreiwillig etwas zu gut mit den Teilnehmern gemeint und bescherte den OL-Sportlern insbesondere auf den längeren Bahnen dadurch mehr OL fürs gleiche Geld. Entsprechend länger als üblich waren die Laufzeiten der meisten OL-Sportler. Insbesondere die Starter auf der A-Bahn, die dreieinhalb Mal die steilen Isarhangleiten erklimmen mussten, erlebten dadurch ihre ganz eigene Leidensgeschichte - Isarhangleiden sozusagen. Doch dies tat dem Spaß am Wettkampf keinen Abbruch, die abwechslungsreichen Bahnen, die nicht nur kreuz und quer durch den Hofgarten, sondern auch durch den Herzogsgarten, ins Ortsgelände und ins Burgareal führten, sowie lange Routenwahlen wie kurze, rasante Postenverbindungen gleichermaßen beinhalteten, waren ein würdiger Abschluss der Isar-Cup-Saison 2021. Auch die Abwicklung der Veranstaltung durch Heike Oechler, Katrin Barth und Angelika Schöps lief reibungslos und sorgte für zufriedene Gesichter.

In der Kategorie Damen A mit rund fünf Kilometer und über 400 (!) Höhenmetern lief Dianora Herashchenko (OC München) ungefährdet mit fast acht Minuten Vorsprung zum Sieg und verteidigte damit ihren Stadtmeistertitel von der letzten Austragung 2019. Im vereinsinternen Duell um Silber hatte Sarah Schöps (OLV Landshut) um gut eine Minute die Nase vorne vor Anna Sturm (OLV Landshut), die damit Bronze holte. Bei den Herren A dominierte der OC München mit acht Läufern unter den besten Neun. Auch alle drei Medaillen bei der Landshuter Stadtmeisterschaft der Herren gingen in die Landeshauptstadt: es siegte Tihomir Despetovic vor Ronny Natho und Andreas Enborg. Als einziger in die Münchner Phalanx einbrechen konnte Ralph Körner als bester Starter des OLV Landshut auf dem vierten Platz, rund eineinhalb Minuten hinter Bronze.

Bei den Damen B über dreieinhalb Kilometer mit über 300 Höhenmetern ging der Sieg an Uliana Tomarovskaya (München), die Lara Geiger (SV Mietraching) und Anna Enborg (OC München) knapp auf die weiteren Plätze verweisen konnte. Als beste Läuferin des OLV Landshut kam Vanessa Schöps auf dem sechsten Platz ins Ziel. Bei den Herren B sicherte sich Markus Blaschke (OLV Landshut) den Sieg und verwies seinen Vereinskameraden Csaba Rácz auf den zweiten Platz. Das Podium komplettierte Bernt Johansson (OC München), für den OLV Landshut ebenfalls ins Vorderfeld liefen Gerhard Werthmann als Vierter und Norberth Zölde als Sechster.

In der Kategorie Damen C mit zweieinhalb Kilometern und über 200 Höhenmetern ließ Judith Hoffmann (OLV Landshut) der Konkurrenz keine Chance und siegte mit großem Vorsprung. Auch die Plätze zwei bis vier gingen mit Neele Marquardt, Angelika Schöps und Janet Marquardt an den OLV Landshut. Bei den Herren C setzte Christian Rietze (TV 1881 Altdorf) seine Siegesserie fort und gewann souverän. Rang zwei sicherte sich Heiko Nötzold (Landshut), die Plätze drei und vier sicherten sich Christian Gamel und Jörg Barth für den OLV Landshut.

Bei den Schülern D mit etwas über einem Kilometer und 110 Höhenmetern lief James Ebert (TSV Jetzendorf) die schnellste Zeit, gefolgt von Malte Enborg (OC München) und Anton Marquardt (OLV Landshut). Die drei Jungs sicherten sich in dieser Reihenfolge auch Gold, Silber und Bronze bei der Landshuter Stadtmeisterschaften der Jungen. In der Stadtmeisterschafts-Wertung der Mädchen ging Gold an Wilma Enborg (OC München) vor Emma Viskupova (Slavia ZU Zilina) und Nora Ebert (TSV Jetzendorf).

Die kontaktfreie Medaillenübergabe an die Sieger und Platzierten der 17. offenen Stadtmeisterschaften wurde im Anschluss durch den OLV-Vorsitzenden Ralph Körner vorgenommen. Die Ehrung der Isar-Cup-Gesamtwertung, zu der zeitnah ein eigener Bericht erscheinen wird, soll in zwei Wochen beim Landshuter Nikolaus-OL stattfinden. Bleibt zu hoffen, dass auch diese Veranstaltung in der aktuellen Pandemiesituation wird stattfinden können.