Skip to main content

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen

Die anwesenden Geehrten des Abends (v.l.): Ralph Körner, Klaus Huber, Christoph Körner, Angelika Schöps und Florian Lang

Die anwesenden Geehrten des Abends (v.l.): Ralph Körner, Klaus Huber, Christoph Körner, Angelika Schöps und Florian Lang

Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften 2022 (v.l.): Oleksandra Parkhomenko (2.), Ralph Körner (1.) und Florian Lang (3.)

Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften 2022 (v.l.): Oleksandra Parkhomenko (2.), Ralph Körner (1.) und Florian Lang (3.)

19 Mitglieder waren zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des OLV Landshut in der Tafernwirtschaft Hotel Schönbrunn im Osten Landshuts gekommen. Gestärkt von einem leckeren Essen, zu dem der Verein wie üblich wieder einen kleinen Zuschuss leistete, lauschten sie zunächst gebannt dem Bericht des 1. Vorsitzenden Ralph Körner. In seiner Saisonrückschau 2022 konnte er von zahlreichen Rekorden berichten. So waren die OLV-Aktiven erstmals über 1.000 Mal bei Wettkämpfen am Start, holten stolze 135 Siege und konnten sich über zahllose Titel und Medaillen auf internationaler, nationaler, Landes- und Bezirksebene freuen. Auch auf die 21 im Vorjahr ausgerichteten Veranstaltungen, die positive Mitgliederentwicklung bis hin zum aktuellen Rekordwert von 84 und weitere Höhepunkte der abgelaufenen Saison – der ersten vollständigen seit der überstandenen Corona-Pandemie – durften im Bericht nicht fehlen.

Der 1. Vorsitzende übernahm auch die Berichterstattung über die finanzielle Situation, da Kassenwart Norberth Zölde berufsbedingt nicht anwesend sein konnte. Der Verein steht weiter auf sehr gesunden Füßen, das finanzielle Defizit im Jahr 2022 ist insbesondere auf Materialbeschaffungen und einem "Sabbatjahr" bei der Ausrichtung von Großveranstaltungen zurückzuführen, dürfte in der anstehenden Saison aber mehr als ausgeglichen werden. Kassenprüfer Florian Lang bescheinigte dem Kassenwart eine tadellose Kassenführung, so dass die Mitglieder der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilten.

Die darauf folgenden, von Josef Eben als Wahlleiter souverän abgewickelten Neuwahlen gingen äußerst zügig über die Bühne. Alle bisherigen Funktionsträger traten wieder an und wurden allesamt einstimmig wiedergewählt. So geht der OLV Landshut mit Ralph Körner als 1. Vorsitzendem, Angelika Schöps als 2. Vorsitzenden, Norberth Zölde als Kassenwart, Jana Ropertz als Sportwartin und Janet Marquardt als Schriftführerin in die nächsten beiden Jahre. Kassenprüfer bleiben Florian Lang und Heike Oechler.

Sportwartin Jana Ropertz konnte im Anschluss zahlreiche Ehrungen vornehmen. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Klaus Huber und Christoph Körner, sowie in Abwesenheit Johannes Gamel, Rosalie Hoffmann, Vincent Hoffmann, Kevin Niedermeier und Frederik Seeger jeweils mit dem BLSV-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Florian Lang und Heike Oehler erhielten für fünfjährige Tätigkeit als Kassenprüfer jeweils die BLSV-Verdienstnadel in Bronze. Für Angelika Schöps, die bereits zehn Jahre als 2. Vorsitzende im Amt ist, gab es die BLSV-Verdienstnadel in Bronze mit Kranz. über die höchsten Ehrungen des Abends, die BLSV-Verdienstnadel in Silber, durften sich Ralph Körner und in Abwesenheit Norberth Zölde freuen. Beide üben seit über 15 Jahren ihre Funktionen in der Vorstandschaft des OLV Landshut aus.

Auch die Ehrung der Top Ten der Vereinsmeisterschaften des Vorjahres durfte nicht fehlen. Als Beste der 63 Klassierten wurden Ralph Körner mit Gold, Oleksandra Parkhomenko mit Silber und Florian Lang mit Bronze ausgezeichnet.

Einen wichtigen Punkt bildete im Anschluss die Planung der OLV-Veranstaltungen 2023. Neben zahlreichen Regionalveranstaltungen werden am 24. Juni im Kröninger Forst die Bayerischen Meisterschaften im Lang-OL, sowie am 21./22. Oktober die Deutschen Meisterschaften und das Deutschland-Cup-Finale im MTB-O ausgerichtet. Beide Veranstaltungen erfordern fundierte Planung und umfangreiche Personalkapazitäten, um sie in gewohnt hoher "OLV-Qualität" zum Erfolg führen zu können. Zum Abschluss durfte auch die Planung der Wettkampfteilnahmen im In- und Ausland für die anstehende Saison, sowie die Behandlung von Wünschen und Anregungen nicht fehlen, bevor nach nicht einmal zwei Stunden die kurzweilige Versammlung ihr Ende fand.