Skip to main content

Jana Ropertz bei Biathlon-OL-WM am Arbersee erfolgreich

Jana Ropertz schlug sich bei ihrer Biathlon-OL-Premiere mehr als wacker.

Jana Ropertz schlug sich bei ihrer Biathlon-OL-Premiere mehr als wacker.

Jana Ropertz ging für den OLV Landshut bei den Weltmeisterschaften im Biathlon-Orientierungslauf rund um die Hohenzollern-Biathlonanlage am Fuße des Großen Arbers an den Start und konnte bei ihrer Biathlon-OL-Premiere gleich die Plätze zwei und eins verbuchen.

Vor dem bei hochsommerlichen knapp 30 Grad ausgetragenenen Sprintwettkampf direkt bei der Biathlonanlage am Arbersee ließ sich Jana zunächst in die für sie noch unbekannte Teildisziplin des Biathlon-OL, das Schießen mit dem für Biathlon typischen Kleinkalibergewehr, einweisen. Dann startete sie konzentriert in ihren Wettkampf, leistete sich aber dennoch beim OL und auch beim Schießen Fehler. Doch vor allem legte sie den Fokus auf Sicherheit, um nicht durch einen falsches Verhalten bei den komplexen Abläufen des Schießens disqualifiziert zu werden. Dies gelang ihr bestens und so belegte sie lediglich zwei Minuten hinter ihrer einzigen Mitkonkurrentin aus Schweden in der Altersklasse W 50 den zweiten Platz.

Der OL-Teil des Klassikwettbewerbs am Folgetag fand am Bretterschachten statt, mit schwerer Belaufbarkeit durch Blaubeeren und Sümpfe, aber orientierungstechnisch nicht allzu anspruchsvoll. Eine größere Herausforderung stellte für Jana das Punktorientieren dar, die dritte beim Klassikwettbewerb zu bewältigende Teildisziplin, sehr ähnlich dem Präzisionsorientieren (Trail-O). Beim erneut auf der Biathlonanlage durchgeführten Schießen zeigte sie sich sehr talentiert, konnte sowohl im Liegend- als auch im Stehendanschlag Treffer verbuchen und ersparte sich so die eine oder andere Strafrunde. Da ihre Konkurrentin vom Vortag diesmal in einer anderen Kategorie startete, konnte sich Jana Ropertz als einzige Starterin in W 50 bereits durchs erfolgreiche Absolvieren des Wettbewerbs über Platz eins freuen und darf sich nun sogar Biathlon-OL-Weltmeisterin nennen. Herzlichen Glückwunsch!