Skip to main content

Klein aber fein: gelungener World Orienteering Day in Landshut

Einweihung der Infotafeln zum Festpostennetz

Einweihung der Infotafeln zum Festpostennetz

Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß beim Hofgarten-OL.

Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß beim Hofgarten-OL.

Rundum gelungen war die Beteiligung des OLV Landshut am ersten internationalen "World Orienteering Day" am 11. Mai 2016. Zunächst wurden die neuen Infotafeln für das OL-Festpostennetz im Landshuter Hofgarten offiziell eingeweiht. OLV-Vorsitzender Ralph Körner konnte Stadtrat Maximilian Götzer als Vertreter der Stadt Landshut, den Vorsitzenden des Turngaues Landshut Stephan Heilmeier, sowie Landestrainer Uwe Weid als Vertreter des Landesfachausschusses OL Bayern begrüßen.

Stadtrat Götzer lobte das große Engagement des OLV Landshut, im Hofgarten als "grünem Herz" der Dreihelmenstadt dieses tolle Angebot für Jedermann bereitzustellen. Körner dankte dem Förderverein OL Bayern für die Bezuschussung der zwei neuen Infotafeln und OLV-Mitglied Florian Lang für die Absprachen mit den beteiligten Ämtern und Stellen, sowie die Anbringung der Tafeln.

Nach dem gemeinsamen Foto vor der neuen Infotafel ging es endlich los zum Schnupper-OL. Zwei verschiedene Strecken hatte Organisator Ralph Körner vorbereitet.

Auf der kurzen 800m-Runde tummelten sich vor allem die Kids, hier lief Rafael Körner (TSV Rapid Vilsheim) Bestzeit. Auf der rund 2 km und über 100 Höhenmeter umfassenden längeren Runde blieben selbst einige der "OL-Cracks" nicht ganz fehlerfrei, war doch die eine oder andere Routenwahlentscheidung zu bewältigen. Gleichzeitig war die Runde durch den halben Hofgarten aber auch von den teilnehmenden OL-Neulingen ohne Probleme zu bewältigen. Hier setzte Uwe Weid (OLV Landshut) die Bestzeit.

Letztlich gingen 20 Teilnehmer allen Alters an den Start, wovon einige auch noch das Festpostennetz für einen Spaziergang oder eine weitere Laufrunde nutzten. Auch das warme, sonnige Frühlingswetter trug seinen Teil zum Gelingen des ersten World Orienteering Days in Landshut bei.