Skip to main content

Landshut-Pokal-Premiere im Trail-O ein voller Erfolg

Teilnehmerin an einem Posten im Steilhang

Teilnehmerin an einem Posten im Steilhang

Teilnehmer und Kampfrichter an der Zeitkontrolle

Teilnehmer und Kampfrichter an der Zeitkontrolle

Die Sieger und Platzierten beim 1. Landshut-Pokal im Trail-O

Die Sieger und Platzierten beim 1. Landshut-Pokal im Trail-O

Als rundum gelungen kann die erste Auflage des Landshut-Pokals im Präzisionsorientieren (Trail-O) bezeichnet werden. Knapp 40 Teilnehmer gingen bei der Veranstaltung im Landshuter Hofgarten an den Start und zeigten sich überwiegend begeistert von ihrem ersten oder zweiten Kontakt mit der inklusiven Orientierungssportart. OLV-Vorsitzender und Wettkampfleiter Ralph Körner hatte im unteren Teil und in den Steilhangbereichen des Hofgartens knifflige, aber durchweg faire Aufgaben vorbereitet, die verschiedene Orientierungstechniken und präzise Kartenarbeit bei den Teilnehmern forderten. Während die Postensetzer und die ersten Teilnehmer noch Nieselregen über sich ergehen lassen mussten, fanden die meisten Starter trockene Witterungsbedingungen vor.

Nach einer fachkundigen Einweisung wurden die Teilnehmer nach und nach gestartet. Zunächst galt es für alle Starter, eine Zeitkontrolle mit drei Aufgaben und sechs Posten zu lösen - professionell abgewickelt von Frederik Seeger. Knapp der Hälfte der Teilnehmer gelang es, hier fehlerfrei zu bleiben und keine Strafsekunden zu kassieren. Danach ging es zum PreO-Teil am Fuß der Isarhangleiten entlang durch den Hofgarten. Diffizile Relief- und Felsposten im Steilhang wechselten sich ab mit Posten zwischen Bäumen im flachen Parkgelände, bevor nach einer Wegstrecke von 500 m das Ziel erreicht war.

Am teilnehmerstärksten besetzt war die Kategorie ELITE. Hier hatten die Starter innerhalb einer Maximalzeit von 75 Minuten 20 PreO-Posten zu lösen. Die meisten Teilnehmer blieben deutlich unter der Zeit - und waren damit erheblich zu schnell, wenn man die dabei gemachten Fehler betrachet. Den Pokal für den Sieg sicherte sich souverän Jan Müller (USV TU Dresden), der extra aus Sachsen angereist war. Er löste als einziger alle 20 Posten korrekt und lieferte zudem mit 24 Sekunden die zweitschnellste Zeit bei der Zeitkontrolle ab. Damit ließ er der Konkurrenz keine Chance und belohnte sich für das intensive Training im Vorfeld. Die Silbermedaille sicherte sich Thomas Schöps vom ausrichtenden OLV Landshut mit 18 Punkten und einer fehlerfreien Zeitkontrolle in 36 Sekunden, mit ebenfalls 18 Punkten und 89 Sekunden überraschte Rainer Garus (OC München) mit Platz drei.

In der Kategorie JUGEND, wo 15 Posten innerhalb von 60 Minuten gelöst werden mussten, war das Podium fest in der Hand des OLV-Nachwuchses. Den Pokal für den Sieg sicherte sich Sabrina Schöps mit 12 Punkten und 74 Sekunden, knapp gefolgt von ihrer Schwester Vanessa Schöps auf dem Silberrang mit ebenfalls 12 Punkten, aber 125 Sekunden. Dritter wurde Lukas Oechler mit 10 Punkten und 39 Sekunden. In der Kategorie ANFÄNGER galt es zehn meist einfachere Posten innerhalb von 45 Minuten zu lösen. Hier sicherte sich Nora Dünzinger (OLV Landshut) mit 6 Punkten und 162 Sekunden den Sieg.

Mit großem Interesse werteten die Teilnehmer die nach dem letzten Start ausgegebenen Lösungskarten aus und begaben sich zum weit überwiegenden Teil nochmals auf die Strecke, um die eigenen Fehler nachzuvollziehen. Einige Teilnehmer nutzten auch noch die Gelegenheit, die bereitgestellte OL-Runde durch den Hofgarten zu absolvieren. Bei der abschließenden Siegerehrung dankte Wettkampfleiter Ralph Körner den Teilnehmern fürs Kommen und den Mitorganisatoren Frederik Seeger, Waltraud Oechler, Norbert Schöps, Walter Körner und Uwe Weid für die Unterstützung bei der umfangreichen Organisation. Von den Teilnehmern gab es Applaus und den dringenden Wunsch, den Trail-O-Pokal auch im nächsten Jahr wieder auszutragen.