Skip to main content

Ralph Körner siegt auf Zypern

Ralph Körner gewann das 1. Cyprus International Orienteering Festival in M 40

Ralph Körner gewann das 1. Cyprus International Orienteering Festival in M 40

Einmal mehr eine OL-Reise der besonderen Art unternahm Ralph Körner. Diesmal ging er beim Mehrtage-OL "Cyprus International Orienteering Festival" rund um Limassol auf Zypern an den Start. Die Organisatoren hatten durchweg waldlose, aber mit teils zahlreichen Büschen bewachsene Gelände mit so genannter "Bondu"-Vegetation für die vier Mitteldistanz-Etappen auserkoren. Anspruchsvolle Orientierung, aufmerksame Routenwahlen und zahlreiche Höhenmeter kennzeichneten die Wettbewerbe. Während es bei den meisten Etappen sonnig war, musste ein Wettkampftag bei Regen und Wind durchgeführt werden.

Leider blieb auch die OL-Veranstaltung auf Zypern nicht von der heraufziehenden Corona-Krise verschont. So konnten aufgrund des mitten unter der Veranstaltung ausgesprochenen Veranstaltungsverbots der zyprischen Regierung nicht alle ursprünglich geplanten Etappen ausgetragen werden. Dennoch war es trotz einzelner nicht ganz korrekt gesetzter Posten bei der einen oder anderen Etappe am Ende noch ein gelungenes Event, bei dem es letztlich auch eine Gesamtwertung gab. In dieser konnte sich Ralph Körner nach seinem Kategorienwechsel in die Altersklasse M 40 über einen ungefährdeten Gesamtsieg freuen.

Für Sightseeing blieb zwischen den Wettkämpfen ebenfalls noch genügend Zeit, auch wenn ebenso in diesem Bereich die Schließung von touristischen Sehenswürdigkeiten als Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung der Corona-Pandemie die Möglichkeiten einschränkten.