Skip to main content

Landshuter Festpostennetz jetzt auch mit MapRun erkunden!

Das Festpostennetz gibt es nun auch auf MapRun

OL-Karte des Festpostennetzes

OL-Karte des Festpostennetzes

Das Festpostennetz des OLV Landshut im Landshuter Hofgarten ist nun um eine Attraktion reicher. Ab sofort kann das Festpostennetz auch mit den MapRun-Apps (empfohlen wird die neueste App "MapRun6", aber auch die älteren Versionen "MapRunF" und "MapRun" können noch verwendet werden) absolviert werden.

Die MapRun-Apps sind sowohl über Google Play als auch über den AppStore kostenfrei erhältlich und funktioneren nach dem gleichen Prinzip. Unter "Select Event" startet man die Suche und klickt sich über "Germany" und "Bayern" nach "Landshut" durch. Dort steht das Event "Festpostennetz Hofgarten 15" zur Verfügung. Ausgehend vom Hofgarten-Parkplatz am Südrand der Karte sind mit Hilfe der App beliebige 15 der insgesamt 20 Festposten anzunavigieren. Die App übernimmt mit Hilfe des GPS des Mobilgeräts die Zeitnahme und Postenkontrolle. Wenn man den Start, einen Festposten und am Ende das Ziel erreicht hat, erhält man jeweils ein akustisches Signal. Es wird also keine OL-Karte in Papierform mehr benötigt. Nach Abschluss der Runde kann man sein Ergebnis auch auf den MapRun-Ergebnis-Server hochladen und sich mit anderen vergleichen.

Möglich gemacht hat diese attraktive Form, das Festposten und den Hofgarten zu erkunden, OLV-Mitglied Werner Glanz, der sich intensiv mit den MapRun-Apps und dem Erstellen von Events befasst und letztlich auch das Festpostennetz auf MapRun angelegt hat. Die MapRun-Apps selbst wurden von australischen Orientierungsläufern programmiert, in "Down Under" sind Wettbewerbe über MapRun mittlerweile sehr populär.

Da diese OL-Variante angesichts der völligen Kontaktfreiheit insbesondere für die aktuelle Corona-Situation bestens geeignet ist, laufen beim OLV Landshut aktuell gerade die Planungen für eine MapRun-Wettkampfserie mit vier Läufen in Landshut und Freising von Ende Februar bis Ende März 2021.