Skip to main content

Landshuter "Manpower" beim Landes-OL-Wochenende in Selb

Der letzte Posten an beiden Tagen: GRENZstein zwischen Tschechien und Deutschland

Der letzte Posten an beiden Tagen: GRENZstein zwischen Tschechien und Deutschland

Uwe Weid fehlten bei der Bayerischen Meisterschaft nur sieben Sekunden zu Gold

Uwe Weid fehlten bei der Bayerischen Meisterschaft nur sieben Sekunden zu Gold

Gerhard Werthmann gewann in H 65- sowohl die Bayerische Meisterschaft als auch den BayernCup-OL

Gerhard Werthmann gewann in H 65- sowohl die Bayerische Meisterschaft als auch den BayernCup-OL

Die Landes-OL-Saison wurde mit den Bayerischen Meisterschaften im Lang-OL (3. BayernCup-OL) und dem 4. BayernCup-OL (Mitteldistanz) in Selb fortgesetzt. Genauer gesagt fanden die beiden vom TV 1894 Coburg-Neuses ausgerichteten Wettkämpfe nahezu vollständig auf tschechischem Boden statt. Lediglich das Wettkampfzentrum, der Start des ersten Laufes und das Ziel beider Tage lagen auf der deutschen Seite der Grenze. Während des Wettkampfes wurde somit die grüne Grenze zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik überquert, was angesichts der Einstufung von Tschechien als Corona-Risikogebiet einiges an Genehmigungsaufwand gekostet hatte. Das Gelände selbst war sehr abwechslungsreich: von flach bis steil, von grob strukturiert bis feingliedrig, von offen bis dicht bewachsen war alles dabei. Die Bahnen zeichneten sich an beiden Tagen durch hohe Querlaufanteile aus, insgesamt nutzte die Bahnlegung jedoch das Potential des anspruchsvollen Geländes nicht voll aus. Ansonsten war die Veranstaltung jedoch bestens organisiert.

Insbesondere bei der Meisterschaft am Samstag haderten viele der Landshuter Starter mit ihrem Lauf. So wussten mehrere OLV-Athleten von durchwachsenen Läufen, Orientierungsfehlern und dem Kräfteverschleiß durch den weichen Waldboden zu berichten. Die Landshuter Ehre retteten an diesem Wochenende jedoch die Männer, die alle sechs OLV-Medaillen - je zwei Mal Gold, Silber und Bronze - sowie die fünf BayernCup-Podestplätze einfuhren.

Beim Nachwuchs sicherten sich Moritz Oechler in H -12 Gold und Jakob Oechler in H -16 Silber. Mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben musste sich Jonas Dünzinger in H -14, während in D -14 sowohl Vanessa Schöps als Neunte als auch Sabrina Schöps als Elfte nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen konnten. Lukas Oechler kam in H -12 leider nicht in die Wertung. Eliteläufer des OLV Landshut waren nicht am Start.

Bei den Senioren konnte Gerhard Werthmann in H 65- seinen Titel erfolgreich verteidigen, Arndt Werthmann holte in der gleichen Kategorie zudem Bronze. In H 35- fehlten Uwe Weid auf dem Silberrang nur ganze sieben Sekunden zu Gold, während Ralph Körner und Platon von Hirschheydt auf den Plätzen fünf und zehn mit dem Kampf um die Medaillen nichts zu tun hatten. In H 45- erkämpfte sich Titelverteidiger Vilhelm Lukács den Bronzerang, weniger gut lief es für Eckart Voskamp auf Rang neun und Werner Dünzinger auf Platz 14. Auf den Plätzen vier und fünf in D 55- kamen Andrea Schultze und Angelika Schöps ins Ziel, während die Landes-OL-Premiere für Norbert Schöps mit einem Fehlstempel in H 55 leider missglückte.

Beim Mitteldistanz-BayernCup sorgten Lukas Oechler vor Moritz Oechler für einen OLV-Doppelsieg in H -12, Jonas Dünzinger eroberte Platz drei in H -14. Nur knapp am Podium vorbei liefen Vanessa Schöps in D -14 und Jakob Oechler in H -16 jeweils mit dem undankbaren vierten Platz, während Sabrina Schöps in D -14 Achte wurde.

Gerhard Werthmann ließ in H 65- wiederholt nichts anbrennen und siegte erneut. Der BayernCup sollte ihm damit fast nicht mehr zu nehmen sein. Arndt Werthmann reihte sich nach Fehlern auf dem vierten Platz ein. In H 35- liefen Uwe Weid und Ralph Körner auf den Plätzen drei und vier ins Ziel, Platon von Hirschheydt überzeugte als Siebter. Eine starke BayernCup-Premiere zeigte Anke Schöps mit einem tollen sechsten Platz in D 45-, Andrea Schultze und Angelika Schöps belegten in D 55- die Plätze fünf und sieben. Leider nicht in die erste Hälfte des Feldes schafften es die OLV-Senioren in H 45-, wo Vilhelm Lukács auf Platz acht, Werner Dünzinger auf Rang neun und Eckart Voskamp nach einer verlorenen, aber wiedergefundenen SI-Card nur auf Rang 14 ins Ziel kamen. Norbert Schöps beendete das Rennen in H 55- als Zehnter und sammelte so seine ersten BayernCup-Punkte.

Die Entscheidung im BayernCup und bei den Vereinspokalen fällt in zwei Wochen beim Finale im Landkreis Regensburg mit zwei Läufen an einem Tag, wenn auch mit den Bayerischen Meisterschaften im Sprint-OL das letzte Edelmetall für dieses Jahr vergeben wird und ein weiterer Mitteldistanz-BayernCup auf dem Programm steht.