Skip to main content

Landshuter Nacht-OL trotz Glätte ein voller Erfolg

Anna Schöps (OLV Landshut) lief im ersten Durchgang Bestzeit bei den Damen.

Anna Schöps (OLV Landshut) lief im ersten Durchgang Bestzeit bei den Damen.

Ralph Körner (OLV Landshut) "erbte" im ersten Durchgang den Etappensieg bei den Herren.

Ralph Körner (OLV Landshut) "erbte" im ersten Durchgang den Etappensieg bei den Herren.

Wahrlich rutschige Bedingungen herrschten auf den Straßen des Landshuter Stadtteils Auloh, als die 24 Starter des Landshuter Nacht-OLs auf ihren zwei Runden kreuz und quer durch das flache Ortsgelände sprinteten. Große Vorsicht beim Abbremsen, Beschleunigen und in Kurven war entscheidend, um auf den vereisten Passagen nicht zu stürzen. Gleichzeitig musste stets die Karte im Auge behalten werden. Zahlreiche Routenwahlen, enge Passagen und der eine oder andere knifflige Postenstandort brachten Würze in die ansonsten geländebedingt eher laufbetonten Bahnen. Immerhin blieb jedoch der angekündigte Eisregen aus.

Das Bahnlegerteam Florian Lang und Christoph Körner erntete von den Teilnehmern durchweg großes Lob für ihre ersten Wettkampfbahnen. Zusammen mit Angelika Schöps führten sie die Veranstaltung fehlerfrei und souverän durch. Ein großer Dank geht an den TSV Landshut-Auloh für die Überlassung der Räumlichkeiten im Vereinsheim für Wettkampfzentrum, Umkleiden und Duschen.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gab es im ersten Durchgang (3. Lauf zur Nacht-OL-Serie LAOLA) und im zweiten Durchgang (4. Lauf zur Nacht-OL-Serie LAOLA 2016) verschiedene Sieger.

Bei den Damen war zunächst Anna Schöps (OLV Landshut) am schnellsten und verwies ihre Vereinskameradin Britta Meißner, sowie Katrin-Lorenz-Baath (TSV Jetzendorf) auf die weiteren Plätze. Letztere drehte im zweiten Lauf den Spieß um und gewann die Etappe vor Anna Schöps und der nun drittplatzierten Kitti Boros (TV 1894 Coburg-Neuses).

In der Herrenkategorie war Frederik Seeger (OLV Landshut) beim ersten Lauf lange Zeit klar in Führung gelegen, doch ein großer Konzentrationsfehler beim letzten Posten warf ihn weit zurück. Die Gunst der Stunde nutzte Ralph Körner (OLV Landshut), der den Lauf vor seinem Vereinskameraden und schnellsten H45-Seniorenläufer Vilhelm Lukács, sowie Arist Kozhevnikov (OC München) gewann. Im zweiten Durchgang ließ Frederik Seeger jedoch nichts anbrennen, spielte seine Laufstärke aus und siegte souverän vor Ralph Körner und Arist Kozhevnikov. Als bester Läufer der Altersklasse H 45 folgte Valerio Casanova (SV Burgweinting) auf Rang vier.

Bester H18-Jugendläufer war in beiden Durchgängen Ole Magnus Baath (TSV Jetzendorf), auf der Kids-Strecke lief Jakob Oechler (OLV Landshut) die Bestzeit. In zwei Wochen wird beim Altfraunhofener Nacht-OL die LAOLA 2016 abgeschlossen.