Skip to main content

Zwei Landshuter bei Senioren-WM im Ski-OL am Start

Norberth Zölde und Jana Ropertz bei der Senioren-WM im Ski-OL

Norberth Zölde und Jana Ropertz bei der Senioren-WM im Ski-OL

Mit den Senioren-Weltmeisterschaften und den parallel stattfindenden Weltcuprennen der Elite in Oberwiesenthal fand erstmals ein internationales Großereignis im Ski-Orientierungslauf in Deutschland statt. Unter den rund 250 Teilnehmern der gut organisierten Senioren-WM standen mit Jana Ropertz und Norberth Zölde auch zwei Aktive des OLV Landshut.

Bereits die Vorbereitung gestaltete sich schwierig: die für beide noch weitgehend unbekannte Skating-Technik konnte mangels Schnee nicht trainiert werden und erst die Schneefälle Mitte Januar machten die Durchführung der Veranstaltung selbst erst möglich.

So stiegen beide Landshuter im Laufe der drei Wettkampftage von der Skating- wieder auf die Klassik-Technik um, schlugen sich aber in allen drei Wettbewerben tapfer. Die Mitteldistanz-Entscheidung bestand aus zwei Rennen. Auf der ersten Etappe warteten Minusgrade und Pulverschnee, auf der zweiten Eis- und Schneeregen, sowie Nebel. Jana Ropertz belegte in beiden Etappen und auch insgesamt Rang sieben in W 45, für Norberth Zölde bedeuteten zwei 23. Plätze am Ende Gesamtplatz 21 in M 50. Beide kamen dabei nicht ganz fehlerfrei über die anspruchsvollen Bahnen.

Eine kraftraubende Herausforderung wurde die abschließende Langdistanz-Entscheidung mit vielen Höhenmetern und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Jana Ropertz gelang hier mit Rang sechs die beste Landshuter Platzierung der Titelkämpfe, Norberth Zölde kämpfte sich auf Platz 20 ins Ziel.