Skip to main content

Landshuter Nikolaus-OL 2021 wird abgesagt!

Die Corona-Auflagen machen eine sinnvolle Durchführung von OL-Aktivitäten unverhältnismäßig.

Die Corona-Auflagen machen eine sinnvolle Durchführung von OL-Aktivitäten unverhältnismäßig.

Eine schlechte Nachricht für alle OL-Freunde: der für Sonntag, 05.12.2021 in Landshut-West geplante 17. Landshuter Nikolaus-OL wird wie schon im Vorjahr abgesagt. Die Vorstandschaft des OLV Landshut hat sich nach intensiver Abwägung schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden.

Hintergrund sind die von der Bayerischen Staatsregierung durch die Fünfzehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (15. BayIfSMV) geregelten verschärften Auflagen für Sportveranstaltungen. Anders als zuvor unterscheidet die Verordnung nicht mehr zwischen kontaktfreien und kontaktlosen Sportarten, sowie zwischen Sport in geschlossenen Räumen und im Freien, sondern schreibt für jeglichen organisierten sportlichen Trainings- und Wettkampfbetrieb ausnahmslos Maskenpflicht und 2G+, d.h. Zugang nur für Geimpfte und Genesene mit zusätzlichem negativen Corona-Test, vor. 

Ein umgehend nach Verordnungserlass bei der Stadt Landshut gestellter Antrag des OLV Landshut auf Befreiung von der Testpflicht für den Nikolaus-OL, d.h. Durchführung nach 2G statt 2G+, wurde leider mittlerweile abgelehnt.

Der daraus entstehende Aufwand beim Kontrollieren nicht nur von Impf- und Genesennnachweisen, sondern auch von Testnachweisen oder Testdurchführung vor Ort, die durchgehende Maskenpflicht für Teilnehmer und Organisatoren auch im Freien, sowie die dadurch zu erwartenden geringeren Teilnehmerzahlen haben letztlich zur Entscheidung der Vorstandschaft gegen eine Durchführung geführt. Auch eine Beschränkung der Teilnahme auf Jugendliche bis 17 Jahre, die aufgrund der Schultests von der Nachweispflicht befreit wären, würde angesichts der erwachsenen Begleitpersonen zum gleichen Aufwand führen, so dass auch diese Option verworfen wurde.

Leider bedeutet dies letztlich, dass die zur Bekämpfung der Pandemie in manch anderen Bereichen mit Sicherheit sinnvollen, aber aufgrund mangelnder Differenzierung im Falle des Orientierungssports unverhältnismäßigen Auflagen zum vorübergehende Aus für unsere OL-Aktivitäten führen. Dies ist sehr schade, da die OLV-Veranstaltungen bis dato unter Anwendung unseres Hygienekonzepts problemlos und infektionsfrei durchgeführt werden konnten.

Die Nacht-OL-Serie LAOLA für 2022 wurde indessen zunächst einmal mit drei Terminen im Januar und Februar geplant und im Kalender veröffentlicht. Ob die Läufe stattfinden können, wird gegen Jahreswechsel entschieden. Hoffen wir zumindest hierfür das Beste, vor allem dass die Maßnahmen wirken und sich die pandemische Situation entspannt.