Skip to main content

LAOLA 2018 - Nacht-OL-Serie "auf Bewährung"

Nacht-OL-Serie LAOLA

Nacht-OL-Serie LAOLA

Ausschnitt aus der OL-Karte "Fliegenholz"

Ausschnitt aus der OL-Karte "Fliegenholz"

Die Nacht-OL-Serie "LAOLA" wurde im Jahr 2009 zum ersten Mal ausgelaufen. In der Saison 2018 geht sie in ihre zehnte Saison. Allerdings wird dies eine ganz besondere sein, denn die Zukunft der LAOLA ist unklar. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen mit teils unter 20 Startern in den letzten Jahren hat sich der veranstaltende OLV Landshut einen Teilnehmerschnitt von 30 Startern je Veranstaltung gesetzt. Nur wenn dieser Wert erreicht wird, besteht die LAOLA die nächsten Jahre fort.

Gleichzeitig wird für die diesjährige LAOLA eine kleine konzeptionelle Änderung probiert. So besteht die Serie nicht mehr aus drei Nacht-OL-Terminen mit je zwei Läufen, sondern aus zwei Nacht-OL-Terminen mit je zwei Läufen und einem Tag-OL-Termin mit zwei Etappen. Auch damit sollen mehr Interessierte angelockt werden. Folglich erstreckt sich die LAOLA in diesem Jahr erstmals bis März. An den übrigen Eckdaten - Streckenlänge von jeweils 2,5 km und die Altersklassen D/H 18, 19, 45 ändert sich nichts. Lediglich die Kids-Kategorie wird erstmals auch in die Gesamtwertung aufgenommen.

Den Auftakt der Serie macht einmal mehr der Adlkofener Nacht-OL, der am kommenden Samstag, 27.01.2018 ausgelaufen wird. Schauplatz wird in diesem Jahr wieder das kleine Waldstück "Fliegenholz" auf der gleichnamigen runderneuerten Karte sein, das Organisationsteam besteht aus Ralph Körner, Britta Meißner und Angelika Schöps. Startmöglichkeit beim Wettkampfzentrum im Falkenweg besteht ab Einbruch der Dunkelheit, d.h. ab etwa 17:45 Uhr. Es warten zwei abwechslungsreiche Runden X und Y auf die Jugendlichen und Erwachsenen, sowie eine kurze, beleuchtete Runde Z auf die Kinder.