Skip to main content

Mammutprogramm beim DM-Sprint-Wochenende im Erzgebirge

Gerhard Werthmann sorgte mit Platz sieben für das beste OLV-Resultat bei den Deutschen Sprint-OL-Meisterschaften.

Gerhard Werthmann sorgte mit Platz sieben für das beste OLV-Resultat bei den Deutschen Sprint-OL-Meisterschaften.

Ein wahres Mammutprogramm hatten sich die Ausrichter der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Sprint-OL im Erzgebirge auferlegt: In Annaberg-Buchholz wurde zunächst am Samstag ein Bundesranglistenlauf über die Mitteldistanz, am Tag darauf die Deutschen Sprint-OL-Meisterschaften mit Qualifikations- und Finallauf, im Anschluss die erste Deutsche Meisterschaft in der Mixed-Sprint-Staffel, sowie am Pfingstmontag ein Bundesranglistenlauf über eine verkürzte Langdistanz angeboten.

Bei diesem vielfältigen OL-Wochenende mit fünf Wettkämpfen in drei Tagen waren auch sechs OLV-Orientierer am Start. Beim Mittel-BRL belegten Gerhard und Arndt Werthmann in H 65 die Plätze sieben und 18. Moritz Oechler in H 12 und Lukas Oechler in H 10 wurden jeweils Elfter, Eckart Voskamp kam in H 50 auf Rang 35 ins Ziel.

Drei der fünf gestarteten OLV'ler schafften es bei der DM Sprint-OL ins A-Finale ihrer Kategorie. Gerhard Werthmann lief dort in H 65 nur um wenige Sekunden an den Diplomplätzen vorbei und wurde Siebter. Jakob Oechler überzeugte in H 14 trotz gesundheitlicher Probleme mit Rang acht. Arndt Werthmann lief in H 65 auf den 16. Platz. Im B-Finale der Kategorie H 45 kam Eckart Voskamp auf Rang 31 ins Ziel.

Leider konnte der OLV Landshut in keiner der drei Sprintstaffel-Meisterschaftskategorien ein Mixed-Team aufbieten. So liefen Gerhard Werthmann, Arndt Werthmann und Eckart Voskamp zusammen in der offenen Kategorie, wo sie den 24. Platz belegten.

Beim abschließenden BRL lief Gerhard Werthmann in H 65 zum dritten Mal an diesem Wochenende auf den siebten Platz. Arndt Werthmann wurde in der gleichen Kategorie Elfter, jeweils auf Rang acht ins Ziel kamen Moritz Oechler in H 12 und Lukas Oechler in H 10. Für Eckart Voskamp stand in H 50 am Ende der 40. Platz zu Buche.