Skip to main content

Erfolgreicher Alpen-Adria-Cup in Kroatien

Ralph Körner mit Bayernfahne bei der Siegerehrung des Sprint-Wettbewerbs

Ralph Körner mit Bayernfahne bei der Siegerehrung des Sprint-Wettbewerbs

In diesem Jahr fuhr nur eine kleine bayerische Delegation zum Alpen-Adria-Cup, der diesmal in Našice und Jankovac im Osten Kroatiens stattfand. Unter den 16 Bayern war mit Ralph Körner auch ein OLV-Orientierer. Für ihn und auch das Team waren die bei hochsommerlichen Temperaturen ausgetragenen Wettbewerbe in Kroatien überraschend erfolgreich.

Im Staffelwettbewerb zum Auftakt in Našice startete Ralph Körner als erster Läufer der bayerischen Mixed-Seniorenstaffel. Am Ende sicherte sich das Trio den Tagessieg und damit wichtige Punkte für die Regionenwertung. Am gleichen Abend wurde in Našice ein Nachtsprint ausgelaufen. Ohne Reflektoren an den Posten wurde der Wettkampf dabei sehr anspruchsvoll. Trotz mehrerer Fehler konnte Ralph in M 35 eine klare Bestzeit laufen und auch diesen Wettkampf für sich entscheiden.

Über die Mitteldistanz im Nationalpark Papuk in Jankovac erwischte Ralph ein sehr gutes Rennen und schrammte als Vierter in M 35 nur knapp am Podium vorbei. Bei der kräftezehrenden Langdistanz im gleichen Gelände gelang ihm zum Abschluss der Wettbewerbe ein sechster Platz.

Das ersatzgeschwächte bayerische Team überraschte am Ende mit Rang fünf unter den zehn vertretenen Regionen. Den Sieg sicherte sich in diesem Jahr Slowenien vor Veneto und Gastgeber Kroatien.