Skip to main content

"Nachgeholter" World Orienteering Day mit OL und Trail-O

World Orienteering Day

World Orienteering Day

Der zweitplatzierte Josef Fenzl (TSV Bernhardswald) bei der Zeitkontrolle des Trail-O

Der zweitplatzierte Josef Fenzl (TSV Bernhardswald) bei der Zeitkontrolle des Trail-O

Nach der Unwetterwarnung eine Woche zuvor musste das Event des OLV Landshut zum weltweiten "World Orienteering Day" verschoben werden. Zwar war das Wetter auch am Ausweichtermin eher durchwachsen, doch von gelegentlichen Regenschauern ließen sich die gemeldeten Orientierungssportler - darunter viele OLV-Nachwuchs-OLer - nicht einschüchtern und kamen fleißig in den Landshuter Hofgarten.

Beim von Heike Oechler vorbereiteten Orientierungslauf standen zwei Bahnen mit 2,0 km und 1,2 km zur Auswahl. Eine Gemeinsamkeit beider Bahnen waren die überdurchschnittlich vielen Höhenmeter: so mussten die Starter auf der langen Bahn zwei Mal den Hofberg erklimmen, wodurch nicht weniger als 215 (!) Höhenmeter zusammenkamen.

Für die Bestzeit auf der langen Bahn sorgte Christoph Körner (OLV Landshut), knapp gefolgt von Youngster Jakob Oechler (OLV Landshut). Rang drei eroberte Josef Fenzl jun. (TSV Bernhardswald). Auf der kurzen Bahn war OLV-Nachwuchsläufer Moritz Oechler siegreich, gefolgt von Josef Eben (ETSV 09 Landshut). Auf dem dritten Platz lief Nora Dünzinger (OLV Landshut) ins Ziel. Insgesamt wurden 27 Starter beim OL gezählt.

Parallel hatte Ralph Körner einen Trail-O (Präzisionsorientieren) vorbereitet. Hier galt es, rund um den Hofgarten-Spielplatz zunächst sechs Stationen zu lösen, bevor noch eine Zeitkontrolle mit drei Aufgaben auf die Teilnehmer wartete. Die meisten Teilnehmer absolvierten ihren ersten Trail-O. Entsprechend hoch war zu Beginn noch die Fehlerquote. Vor allem die "Z-Posten" ohne korrekte Postenmarkierung stellten manchen Starter vor Probleme, so dass am Ende keiner der 23 Teilnehmer alle sechs Posten richtig hatte. Doch bereits bei der Zeitkontrolle überzeugten viele durch fehlerfreie Lösungen.

Den Sieg beim Präzisionsorientieren sicherte sich Jakob Oechler (OLV Landshut) mit 5 Punkten und 31 Sekunden, gefolgt von Josef Fenzl jun. (TSV Bernhardswald) mit 5 Punkten und 34 Sekunden auf Rang zwei, sowie Johannes Dreier (OL Forstern) mit 5 Punkten und 54 Sekunden auf Platz drei.

Damit konnte der OLV Landshut sich doch noch am World Orienteering Day 2019 beteiligen und gleichzeitig den ersten Trail-O-Wettkampf in Niederbayern ausrichten. Nachdem das Feedback überaus positiv ausgefallen ist, werden mit Sicherheit weitere folgen - spätestens zum World Orienteering Day 2020.