Skip to main content

OL-Erlebnisse auf Malta

Ralph Körner ging bei den OLs auf Malta an den Start

Ralph Körner ging bei den OLs auf Malta an den Start

Mit den "Mediterranean Open Championships" fanden erstmals Orientierungslauf-Wettkämpfe auf Malta statt. Zusammen mit knapp 300 OL-Sportlern aus aller Welt nutzte auch Ralph Körner die Gelegenheit, den Inselstaat im Mittelmeer mit Karte und Kompass zu erkunden.

Die Veranstaltung bestand aus drei Wettbewerben. Den Auftakt bildete ein kniffliger Park-OL in den Buskett Gardens, bei dem sorgfältige Routenwahl zwischen zahlreichen Mauern, Felswänden und Privatgebieten gefragt war. Es folgten zwei sehr laufbetonte OLs in den historischen Altstädten von historischen Altstädten von Bormla (Cospicua) und Birgu (Vittoriosa) mit ihren imposanten Festungsbauwerken. Hier waren vor allem hohes Tempo und genaues Kartenlesen in den kleinen Gassen wichtig.

Gegen die internationale Konkurrenz von Weltelite-Niveau hatte Ralph erwartungsgemäß keine Chance und landete in der Herrenelite mit den Plätzen 22, 27 und 28 nur im Hinterfeld. Dennoch waren die bei bestem Frühlingswetter ausgetragenen Wettkämpfe ebenso ein Erlebnis wie das Sightseeing in den Festungsstädten, Naturschönheiten und prähistorischen Ausgrabungsstätten Maltas.