Skip to main content

Positive Bilanz für die Landshuter OL-Abende 2019

Anna Schöps (OLV Landshut), Riccardo Casanova und David Burgmair (beide SV Burgweinting) gewannen die LAOLA-Gesamtwertung bei Damen, Herren und Kids.

Anna Schöps (OLV Landshut), Riccardo Casanova und David Burgmair (beide SV Burgweinting) gewannen die LAOLA-Gesamtwertung bei Damen, Herren und Kids.

Sarah Schöps (OLV Landshut) wurde in der Damen-Gesamtwertung Dritte und siegte in der Altersklassenwertung der weiblichen Jugend.

Sarah Schöps (OLV Landshut) wurde in der Damen-Gesamtwertung Dritte und siegte in der Altersklassenwertung der weiblichen Jugend.

Peter Weinig (OC München) wiederholte seinen Vorjahressieg bei den Senioren.

Peter Weinig (OC München) wiederholte seinen Vorjahressieg bei den Senioren.

Eine erfreulich positive Teilnehmerentwicklung hat die Nacht-OL-Serie "LAOLA" in ihrer elften Saison genommen. Bei den sechs Läufen in Adlkofen, Landshut und Ergolding waren im Schnitt 41 Teilnehmer am Start, eine Steigerung von knapp 25 % gegenüber dem Vorjahr.

Alle drei OL-Abende liefen reibungslos ab, Erwachsene wie Nachwuchsläufer, OL-Cracks wie Einsteiger hatten ihren Spaß bei der nächtlichen Postenjagd. Von den Wintereinbrüchen der letzten Wochen blieb die Serie durchweg verschont: an allen drei Veranstaltungsterminen war es trocken.

Die Gesamtwertung bei den Damen sicherte sich die Vorjahreszweite Anna Schöps (OLV Landshut) vor Sophie Kraus (SV Burgweinting) und Sarah Schöps (OLV Landshut), bei den Herren siegte Riccardo Casanova vor Julian Nürnberger (beide SV Burgweiting) und Titelverteidiger Andreas Enborg (OC München). In der Kids-Kategorie setzte sich David Burgmair (SV Burgweinting) vor Jack Hay (OC München) und der Vorjahressiegerin Sabrina Schöps (OLV Landshut).

In der Altersklassenwertung bei den Schülerinnen jedoch zog Juliane Burgmair (SV Burgweinting) an Sabrina Schöps vorbei und gewann. Rang drei ging mit Neele Marquardt ebenfalls an ein Nachwuchstalent des OLV Landshut. Auch bei den Schülern komplettierte hinter David Burgmair und Jack Hay mit Jonas Dünzinger ein OLV-Nachwuchsläufer auf dem dritten Platz das Podium. Die nächsten OLV-Kids folgten gleich dahinter: Nino Vogelsang, Linus Bartha und Anton Marquardt belegten die Plätze vier bis sechs.

Bei der weiblichen Jugend siegte souverän OLV-Jugendläuferin Sarah Schöps vor Jasmin und Katrin Hertel (beide SV Burgweinting), bei der männlichen Jugend sicherte sich Konstantin Kraus (SV Burgweinting) vor Ole Magnus Baath (TSV Jetzendorf) den Gesamtsieg.

In der Hauptklasse der Damen komplettierte Carina Schöps (OLV Landshut) auf Rang drei hinter ihrer siegreichen Schwester Anna Schöps und der Zweitplatzierten Sophie Kraus das Podest. Auch Rang vier ging mit Linda Pilz an den OLV Landshut. Bei den Herren entspricht das Altersklassenergebnis auch der Gesamtwertung mit Riccardo Casanova vor Julian Nürnberger und Andreas Enborg. Bester OLV-Athlet wurde hier Gregor Sturm auf Platz fünf.

Bei den Seniorinnen konnte Jana Ropertz (OLV Landshut) erfolgreich den Vorjahrestitel verteidigen, gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Anke Schöps und Jutta Steinberger. Auch bei den Senioren wiederholte mit Peter Weinig (OC München) der Vorjahressieger seinen Erfolg. Er siegte vor Valerio Casanova und Erich Nürnberger (beide SV Burgweintinger). Beste Läufer des OLV Landshut wurden hier Arndt Werthmann und Klaus Huber auf den Rängen vier und fünf.

In der Vereinswertung stellte der OLV Landshut mit 6905 Punkten einen neuen Bestwert auf und war damit einmal mehr nicht zu bezwingen. Im spannenden Duell um Platz zwei setzte sich erneut der SV Burgweinting mit 4076 Punkten vor dem OC München mit 3374 Punkten durch.