Skip to main content

OLV Landshut bei World Orienteering Day TORUS-Serie auf Rang 5

Anlässlich des World Orienteering Days gab es eine TORUS-Serie mit vier Online-Wettbewerben.

Anlässlich des World Orienteering Days gab es eine TORUS-Serie mit vier Online-Wettbewerben.

Aufgabe aus dem virtuellen Star-Trek-TempO-Wettbewerb aus der Feder von Ralph Körner

Aufgabe aus dem virtuellen Star-Trek-TempO-Wettbewerb aus der Feder von Ralph Körner

Anlässlich der diesjährigen weltweiten Aktionswoche zum World Orienteering Day (WOD) der IOF fand eine Online-TempO-Serie mit vier Etappen statt. Für den Auftakt-Wettbewerb der Serie zeichnete OLV-Trail-O-Spezialist Ralph Körner als Bahnleger verantwortlich. Der Wettkampf fand jedoch nicht in einem Landshuter Gelände, sondern in einer virtuellen Umgebung aus dem Computerspiel Star Trek Online statt, anlässlich des 55. Jubiläums von Star Trek am 8. September. Die weiteren Etappen wurden in Lawrenceville (USA), Dornbirn (Österreich) und Karlstad (Schweden) ausgetragen.

In der Einzelwertung der WOD-TORUS-Serie sorgte einmal mehr Ralph Körner für die beste OLV-Platzierung. Durch die Etappen-Ausrichtung hatte er kein Streichresultat in petto, so dass er nach einem durchwachsenen letzten Wettkampf mit Rang 64 die mögliche Top Ten verpasste und die Serie auf Rang 17 - immerhin erneut als bester Deutscher - beendete, nachdem er auf den beiden übrigen Etappen die Tagesplatzierungen neun und sechs geholt hatte. Sehr stark präsentierte sich auch Christoph Körner, der in allen vier Wettbewerben mit den Plätzen 53, 50, 50 und 68 locker under die besten 100 kam und mit Platz 51 sechstbester Deutscher wurde und damit sein bestes TORUS-Ergebnis einfuhr. Beide hatten auch ihren Anteil am hervorragenden zweiten Gesamtplatz von Deutschland in der Nationenwertung.

Darüber hinaus konnten sich noch sechs weitere OLV-Orientierer in der ersten Hälfte der 631 Teilnehmer platzieren. Für Gregor Sturm stand am Ende Platz 112, Anna Sturm kam auf Rang 237 und Platon von Hirschheydt belegte Platz 242. Josef und Florian Eben ordneten sich auf den Plätzen 259 bzw. 279 ein und Andrea Schultze beendete die Serie auf Rang 308.

Mit insgesamt 13 Klassierten war der OLV Landshut teilnehmerstärkster Verein und konnte unter den 313 Klubs mit Rang fünf das bislang beste Vereinsergebnis bei einer Online-TempO-Serie bisher einfahren. Maßgeblich für das gute Abschneiden waren insbesondere das drittbeste Tagesergebnis auf der zweiten Etappe in den USA und der vierte Tagesplatz bei der dritten Etappe in Österreich. Der OLV Landshut gehört damit weiterhin zu den besten Online-Trail-O-Vereinen der Welt.