Skip to main content

Anspruchsvolle Wettkämpfe im Harz mit fünf Landshutern

Christoph Körner lief nach einer durchwachsenen Meisterschaft am Folgetag beim Bundesranglistenlauf bei Regen und Nebel auf Rang drei.

Christoph Körner lief nach einer durchwachsenen Meisterschaft am Folgetag beim Bundesranglistenlauf bei Regen und Nebel auf Rang drei.

Jakob Oechler sicherte sich nach einem fünften Meisterschaftsplatz den Tagessieg beim Bundesranglistenlauf in H -16.

Jakob Oechler sicherte sich nach einem fünften Meisterschaftsplatz den Tagessieg beim Bundesranglistenlauf in H -16.

Nach mehr als eineinhalb Jahren fand am vergangenen Wochenende endlich einmal wieder eine Bundesveranstaltung im Orientierungslauf statt. Der MTV Seesen hatte zu einem Wettkampfwochenende mit Sprint-OL, Deutscher Meisterschaft Mitteldistanz, Trail-O und Bundesranglistenlauf Langdistanz nach Wildemann im Harz geladen. Unter den rund 600 Teilnehmern waren auch fünf Athleten des OLV Landshut.

Den Auftakt des Wochenendes bildete ein Sprint-OL rund um das sich entlang eines steilen Taleinschnitts ziehenden Straßendorf Wildemann, bei dem die Ausrichter knifflige Routenwahlprobleme eingebaut hatten. Für den OLV Landshut belegten Christoph Körner Rang acht in H 19 und Ralph Körner Platz fünf in H 35.

Die Bahnen der Deutschen Mitteldistanz-Meisterschaften präsentierten sich nicht nur überaus anspruchsvoll, sondern in den meisten Kategorien auch deutlich zu lang. Diffizile Posten in den Löchern und Senken des feinkupierten ehemaligen Bergbaugeländes sorgten ebenso für den einen oder anderen Zeitverlust wie der teils schwer belaufbare, ruppige Wald. Nahezu alle Landshuter klagten über Fehler und nicht optimale Läufe. Lukas Oechler überzeugte mit einem vierten Rang in H -12, Jakob Oechler wurde trotz Fehlern in H -16 noch guter Fünfter. Ebenfalls in die Top Ten schafften es Moritz Oechler als Zehnter in H -14 und Ralph Körner als Neunter in H 40-, während Christoph Körner in der Herrenelite ordentlich Lehrgeld zahlen musste und nur auf Rang 37 ins Ziel kam.

Beim ebenfalls sehr anspruchsvollen Trail-O-Wettkampf in der Disziplon PreO am gleichen Tag verpasste Ralph Körner mit drei Fehlern als Viertplatzierter leider das Podium, Christoph Körner sortierte sich mit sieben Fehlern auf Platz 15 ein. 

Wie schon am Vortag zeigte sich das Wetter beim Bundesranglistenlauf von seiner wechselhaften Seite: Regenschauer und Nebel wechselten sich mit bewöltkten und kurzen sonnigen Abschnitten ab. Kein Grund für die Landshuter, beim physisch wie orientierungstechnisch sehr fordernden Rennen nicht dennoch Topleistungen an diesem Tag abzuliefern: Jakob Oechler ließ der Konkurrenz in H -16 diesmal keine Chance und gewann den Bundesranglistenlauf, Christoph Körner schaffte in H 21 A Lang mit Rang drei ebenfalls den Sprung aufs Podium. Nicht weit davon entfernt war auch Ralph Körner als guter Fünfter in H 40-. Lukas Oechler als Siebter in H -12 und Moritz Oechler als Achter in H -14 konnten sich jeweils ins Mittelfeld ihrer Kategorien schieben und rundeten so das gute OLV-Abschneiden an diesem Tag ab.