Skip to main content

OLV Landshut beim TORUS-Adventskalender aktiv

Der TORUS-Adventskalender 2020

Der TORUS-Adventskalender 2020

Sarah Schöps gewann eine der verlosten Virtual-O-Lizenzen

Sarah Schöps gewann eine der verlosten Virtual-O-Lizenzen

Um dem OL-freien Corona-Lockdown jeden Tag zumindest für ein paar Minuten zu entfliehen, beteiligten sich 20 Aktive des OLV Landshut am TORUS-Adventskalender, einer 24 Etappen umfassenden virtuellen Wettkampfserie im Trail-O. Insgesamt gingen über 880 Teilnehmer aus über 40 Ländern weltweit bei dem von finnischen Präzisionsorientierern ausgerichteten Online-Event an den Start. Dabei war der OLV Landshut unter den knapp 400 Vereinen nicht nur der teilnehmerstärkste, sondern auch einer der erfolgreichsten.

Mit sieben Startern war der OLV Landshut in der Kategorie A ("Advanced") vertreten, wo sich auch erneut die versammelte Trail-O-Weltelite ein Stelldichein gab. Für das beste OLV-Tagesergebnis sorgte Thomas Schöps mit Rang zwei auf der 23. Etappe, gleich vier Mal in die Top Ten schaffte es Ralph Körner, ein weiteres Mal Gregor Sturm. In der Gesamtwertung schaffte Ralph Körner als bester Deutscher erstemals den Sprung in die Top Ten und wurde hervorragender Neunter. Ein spannendes vereinsinternes Duell lieferten sich Thomas Schöps und Gregor Sturm. Am Ende hatte Thomas die Nase vorne und wurde 72., Gregor verpasste die Top 100 mit Rang 104 nur knapp. Daneben belegten Christoph Körner Rang 166, Anna Schöps Platz 208, Heike Oechler Rang 374 und Florian Lang Platz 394 unter den weit über 500 Startern.

Gleich 13 OLV'ler nahmen in der Kategorie B ("Basic") teil, auch hier gab es zahlreiche gute Ergebnisse. Jana Ropertz gelang auf der 20. Etappe als Dritte der Sprung aufs Podest, ebenfalls unter die besten Zehn einer Tageswertung schafften es zwei Mal Josef Eben, je einmal Norberth Zölde und Platon von Hirschheydt, sowie ein weiteres Mal Jana Ropertz. In der Gesamtwertung lieferten sich Jana Ropertz und Sarah Schöps einen spannenden Zweikampf. Am Ende schloss Jana die Serie auf Rang 26 ab, Sarah kam auf den 33. Gesamtplatz. Ebenfalls unter die Top 100 schoben sich Platon von Hirschheydt auf Rang 47, die besten OLV-Kids Sabrina Schöps und Jonas Dünzinger auf den Plätzen 70 und 79, sowie Andrea Schultze auf Rang 94. Darüber hinaus kamen Vanessa Schöps auf Rang 106, Werner Dünzinger auf Platz 129, Anke Schöps auf Rang 163, Angelika Schöps auf Platz 173 und Norbert Schöps auf Rang 193. Norberth Zölde und Josef Eben absolvierten nur die Hälfte der Etappen und belegten am Ende die Plätze 252 und 255 unter den über 350 Teilnehmern.

In der Vereinswertung mischte der OLV Landshut die gesamte Serie über im absoluten Spitzenfeld mit, war auf der vierten Etappe sogar bester, sowie zudem einmal zweitbester und zweimal drittbester Verein des Tages und beendete die Serie auf einem hervorragenden sechsten Platz unter knapp 400 Clubs. In der Nationenwertung gelang Deutschland mit nicht unerheblicher Landshuter Beteiligung sensationell der Sprung auf Platz drei.

OLV-intern wurde durch den Vorsitzenden eine Challenge ausgelobt. Kleine Sachpreise sicherten sich als bestplatzierter A-Starter Thomas Schöps, als bestplatzierte B-Starterin Jana Ropertz und als bestplatzierte B-Nachwuchsstarterin Sabrina Schöps. Zudem gehörte Sarah Schöps zu den sechs glücklichen Gewinnern der unter allen 880 Teilnehmern verlosten Lizenzen für das OL-Simulationsspiel "Virtual-O".

Die nächsten virtuellen TORUS-Wettbewerbe warten voraussichtlich im Februar und März auf alle Interessenten. Bis dahin können alle bisherigen Wettbewerbe im TempO-Simulator noch als Training absolviert werden.