Skip to main content

OLV Landshut sammelt sieben Medaillen bei Bayerischer Staffelmeisterschaft

Die Landshuter Mannschaft bei den Bayerischen Staffelmeisterschaften 2022

Die Landshuter Mannschaft bei den Bayerischen Staffelmeisterschaften 2022

Die 14 stolzen Landshuter Medaillengewinner

Die 14 stolzen Landshuter Medaillengewinner

Staffelwechsel der H45-Bronzestaffel von Vilhelm Lukács auf Norberth Zölde

Staffelwechsel der H45-Bronzestaffel von Vilhelm Lukács auf Norberth Zölde

Zum Abschluss der Landes-OL-Saison wurden zwischen Burglengenfeld und Holzheim am Forst bei trockenem Herbstwetter die Bayerischen Staffelmeisterschaften ausgelaufen. Der OLV Landshut stellte zwölf der rund 80 Staffeln und damit so viele wie noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte. Zehn von ihnen gingen in den Meisterschaftskategorien an den Start und stolze sieben von ihnen landeten am Ende in den Medaillenrängen. Auch die beiden Rahmenstaffeln schafften es im vergleichsweise flachen, aber aufgrund zahlreicher Dickichte nicht immer schnell belaufbaren Raffa-Wald aufs Podest, es gab an diesem Tag keinen einzigen Landshuter Fehlstempel. Die Meisterschaften wurden als Zweierstaffel ausgetragen, wobei jeder der beiden Staffelkameraden zweimal laufen musste.

Für die einzige Landshuter Goldmedaille des Tages sorgte die H14-Staffel, die in der Besetzung Lukas Oechler und Moritz Oechler ihren Vorjahrestitel ungefährdet verteidigen konnte. Ebenso ungefährdet war auch die Silbermedaille der H35-Staffel mit Ralph Körner und Alexander Hergert, die ebenfalls in gleicher Besetzung ihr Vorjahresergebnis wiederholen konnte. Ebenfalls zu Silber kämpfte sich die erste Landshuter D45-Staffel mit Heike Oechler und Jana Ropertz. Sie mussten sich gleich gegen sieben andere Staffeln durchsetzen. Eine weitere Silbermedaille steuerte die H65-Staffel in der Besetzung Gerhard Werthmann und Arndt Werthmann bei. Ihr Abschneiden war ebenfalls ungefährdet.

Bei der Siegerehrung überraschend über Bronze jubeln konnte Landshuts Damenelitestaffel mit Oleksandra Parkhomenko und Britta Meißner. Eigentlich als Vierte ins Ziel gelaufen, rückten sie aufgrund einer außer Konkurrenz laufenden Staffel auf Rang drei vor. Bronze erkämpften sich auch Norberth Zölde und Vilhelm Lukács gegen zahlreiche Konkurrenz in H 45, sowie Norbert Schöps und Josef Eben mit einem Überraschungscoup in H 55.

Leider mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen mussten die Sabrina Schöps und Vanessa Schöps als Titelverteidigerinnen in D 18. Die Landshuter Herrenelite-Staffel schlug sich in der Besetzung Christoph Körner und Jakob Oechler wacker und belegte in einem hochklassigen Teilnehmerfeld den sechsten Platz. Eigentlich als D55-Staffel geplant, mussten Angelika Schöps und Andrea Schultze mangels ausreichender Staffelanzahl in D 45 herunterstarten. Gegen die meist deutlich jüngere Konkurrenz sprang ein siebter Rang heraus.

Über den Tagessieg freuen konnte sich die Landshuter Staffel in der Kategorie Schüler B mit Nora Dünzinger und Karina Angerer. Im Staffelcup sicherte sich das Landshuter Duo Mona Schwendemann und Florian Lang im Zielsprint den dritten Platz und rundete somit ein erfolgreiches Landshuter Tagesergebnis ab.