Skip to main content

Abschluss einer erfolgreichen BayernCup-Saison

Sechs der zehn Landshuter Podestplatzierten im Gesamt-BayernCup.

Sechs der zehn Landshuter Podestplatzierten im Gesamt-BayernCup.

Siegerehrung im Bayerischen Nachwuchspokal mit der OLV-Jugend auf Rang drei.

Siegerehrung im Bayerischen Nachwuchspokal mit der OLV-Jugend auf Rang drei.

Siegerehrung im Bayernpokal mit dem OLV Landshut auf dem dritten Platz.

Siegerehrung im Bayernpokal mit dem OLV Landshut auf dem dritten Platz.

Selbstgebackene OLV-Landshut-Herzen von Oleksandra Parkhomenko.

Selbstgebackene OLV-Landshut-Herzen von Oleksandra Parkhomenko.

Mit dem siebten Wertungslauf in Burglengenfeld nördlich von Regensburg ging die diesjährige BayernCup-Saison zu Ende. Stolze 30 OLV-Starter waren beim Mitteldistanz-OL im flachen, schneisenreichen und offenen Raffa-Wald dabei. Die Bahnen präsentierten sich orientierungstechnisch eher laufbetont, das Wetter war trocken mit vergleichsweise milden Temperaturen.

Zehn OLV-Jugendliche gingen an den Start. Dabei konnten sich Lukas Oechler in H -12, Moritz Oechler in H -14 und Jakob Oechler in H -16 jeweils auf dem zweiten Rang, Sabrina Schöps in D -16 auf dem dritten Rang platzieren und somit vier Podiumsplätze erlaufen. Zudem gab es Platz sechs für Nora Dünzinger in D -12, Rang sieben für Jonas Dünzinger in H -16, die Positionen sechs und zehn für Vanessa Schöps und Neele Marquardt in D -16, sowie Rang neun für Maximilian Barth in H -12. Zudem wurde Anton Marquardt bei den Schülern B Neunter. In der Damenelite waren gleich drei OLV-Starterinnen dabei. Oleksandra Parkhomenko wurde Zweite, für Mona Schwendemann und Britta Meißner gab es die Plätze elf und zwölf.

Für die einzigen OLV-Tagessiege sorgten die Senioren. Hier liefen Vilhelm Lukács in H 45- und Gerhard Werthmann in H 65- jeweils Bestzeit. Alexander Hergert kam in H 35- auf Rang zwei, Josef Eben verpasste in H 55- das Podium als Vierter nur um acht Sekunden. Für Andrea Schultze in D 55- und Arndt Werthmann in H 65- gab es jeweils den fünften Platz, Janet Marquardt in D 35- und Ralph Körner in H 35- wurden jeweils Achte. Gleich vier Starterinnen stellte der OLV Landshut in D 45-, wo Heike Oechler, Jana Ropertz, Anke Schöps und Katrin Barth die Plätze neun, zehn, dreizehn und fünfzehn belegten. In H 55- platzierten sich Norberth Zölde und Norbert Schöps auf den Positionen sechs und zehn, in H 45- kamen Florian Lang und Tom Marquardt auf die Plätze zwölf und dreizehn.

Bevor die Gesamtwertung des BayernCups 2022 geehrt wurde, hatte Oleksandra Parkhomenko noch eine Überraschung für die OLV-Vereinskameraden vorbereitet. Sie bedankte sich für die herzliche Aufnahme und die Unterstützung mit zwei OLV-Landshut-Kuchenherzen und verschiedenen Getränken. Entsprechend gestärkt konnten im Anschluss die zahlreichen Landshuter Podestplatzierten im BayernCup bejubelt werden.

Mit 37 Aktiven sind in diesem Jahr so viele OLV-Orientierer im BayernCup klassiert wie noch nie zuvor. Zehn von ihnen schafften es am Ende aufs Podium ihrer jeweiligen Kategorie. Über ihren ersten BayernCup-Gesamtsieg freuen konnten sich Oleksandra Parkhomenko in der Damenelite und Alexander Hergert in H 35-, während Gerhard Werthmann in H 65- bereits seinen neunten (!) BayernCup-Gesamterfolg für den OLV Landshut. Jeweils den zweiten Gesamtrang gab es für Lukas Oechler in H -12, Moritz Oechler in H -14, Galyna Petrenko in D 35- und Helge Zoltner in H 55-, auf den dritten Gesamtplatz schafften es Nora Dünzinger in D -12, Vilhelm Lukács in H 45- und Andrea Schultze in D 55-.

Beim Nachwuchs kamen zudem Sabrina Schöps als Achte in D -16, Maximilian Barth als Neunter in H -12, Moritz Pilz als Sechster in H -14, sowie Jonas Dünzinger und Jakob Oechler mit den Plätzen sieben und neun in H -16 unter die Top Ten, in der Damenelite gelang dies noch Mona Schwendemann als Achte. Bei den Senioren konnten sich des Weiteren Jana Ropertz als Sechste in D 45-, Arndt Werthmann als Fünfter in H 65-, sowie Ralph Körner und Platon von Hirschheydt mit den Plätzen vier und neun in H 35- über einstellige Platzierungen freuen.

In der Vereinswertung "Bayernpokal" verteidigte der OLV Landshut seinen dritten Vorjahresrang hinter der OLG Regensburg und dem OC München und sammelte dabei mit 8.496,04 so viele Punkte wie noch nie. Auch im Bayerischen Nachwuchspokal wurde es diesmal der dritte Platz, der zweite Platz aus den Vorjahren konnte knapp nicht verteidigt werden. Die OLV-Jugend sammelte insgesamt 2.197,11 Punkte und damit etwas weniger als in den Jahren zuvor.