Skip to main content

OLV Landshut sammelt zum Landes-OL-Auftakt acht Medaillen

Die Medaillengewinner des OLV Landshut bei den BayM Mittel-OL 2023.

Die Medaillengewinner des OLV Landshut bei den BayM Mittel-OL 2023.

Mit nur einem vergleichsweise kleinen Aufgebot von 14 Aktiven – insbesondere fast ohne Nachwuchsläufer – war der OLV Landshut zum Auftakt-Wochenende der Landes-OL-Saison nach Oberfranken gereist. In Weitramsdorf bei Coburg richtete der TV 1894 Coburg-Neuses die Bayerischen Meisterschaften über die Mitteldistanz und einen weiteren BayernCup-OL über die Langdistanz aus. Das Wetter präsentierte sich mit einem Wechsel aus Sonne, Wolken und kurzen Regenschauern, das Gelände war typisch deutscher Mischwald mit vielen Wegen und Schneisen, ausgedehnten Hochwaldbereichen und einzelnen Dickichten.

Bei den Mitteldistanz-Meisterschaften konnte über die Hälfte der Landshuter aufs Podest ihrer jeweiligen Kategorien laufen. Gold sicherten sich Oleksandra Parkhomenko in der Damenelite und Gerhard Werthmann in H 65-. Silber für den OLV Landshut gab es beim Nachwuchs durch Moritz Oechler in H -16 und Jakob Oechler in H -18, sowie bei den Senioren durch Galyna Petrenko in D 35- und Vilhelm Lukács in H 55-. Auf den Bronzerang wiederum liefen Alexander Hergert in H 35- und Jana Ropertz in D 55-.

Einen guten vierten Platz erzielte Andrea Schultze in D 55-. Nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen konnten Ralph Körner in H 35- und Arndt Werthmann in H 65-, die beide jeweils auf Rang fünf ins Ziel kamen. In den Elitekategorien belegten zudem Christoph Körner Rang sieben bei den Herren, sowie Britta Meißner und Mona Schwendemann die Plätze acht und elf bei den Damen.

Gleich mit vier Siegen konnte der OLV Landshut beim 2. BayernCup-OL auftrumpfen. Oleksandra Parkhomenko in der Damenelite, Alexander Hergert in H 35-, Vilhelm Lukács in H 55 und Gerhard Werthmann in H 65- ließen der Konkurrenz keine Chance und gewannen. Zweite Plätze erliefen sich Galyna Petrenko in D 35- und Jana Ropertz in D 55-, mit einem dritten Platz ließ Christoph Körner in der Herrenelite aufhorchen. Auf dem undankbaren vierten Platz kam Moritz Oechler in H -16 ins Ziel, Andrea Schultze wurde in D 55- Fünfte. Sechste Plätze gab es für Mona Schwendemann in der Damenelite, Ralph Körner in H 35- und Arndt Werthmann in H 65-.