Skip to main content

OLV Landshut "stadtradelt" fast 5.000 Kilometer

Logo der Aktion STADTRADELN

Logo der Aktion STADTRADELN

Zum zweiten Mal beteiligte sich der OLV Landshut aktiv an der deutschlandweiten Aktion "Stadtradeln", die in Landshut von 9. bis 29. September ausgetragen wurde. Einmal mehr galt es, ohne Wettbewerbscharakter möglichst viele Radkilometer zu sammeln und damit die Umwelt zu schonen. Nachdem der OLV Landshut im Vorjahr knapp 1.900 Kilometer geradelt war, kamen in diesem Jahr satte 4.837 Kilometer zusammen, was einer rechnerischen Einsparung von 696,8 kg CO² entspricht. Damit landeten die OLV-Radler unter den 31 Teams auf einem hervorragenden sechsten Platz. Bei der Strecke je Teammitglied lag der OLV mit durchschnittlich 322,4 Kilometern sogar auf Rang vier.

Maßgeblichen Anteil am hervorragenden Abschneiden des OLV Landshut hatten Wolfgang Schöps und Gerhard Werthmann, die in den drei Wochen der Aktion jeweils über 1.000 Kilometer mit dem Rad zurücklegten. Doch auch Gregor Sturm und Anna Schöps brachten es mit einer Tandem-Tour auf den Balkan auf jeweils weit über 700 Kilometer. Aber auch die anderen der 15 teilnehmenden OLV'ler beteiligten fleißig sich an der Aktion. Damit war der OLV Landshut die zehntgrößte Gruppe.

Insgesamt waren an der Landshuter Aktion knapp 700 Radler beteiligt, die insgesamt über 121.000 Kilometer sammelten. Nachdem die Aktion den teilnehmenden OL-Sportlern einmal mehr großen Spaß gemacht hat, ist auch im kommenden Jahr die Teilnahme des OLV Landshut am "Stadtradeln" geplant.