Skip to main content

OLV-Silbermedaille beim Antalya Orienteering Festival

Oleksandra Parkhomenko und Galyna Petrenko beim Antalya Orienteering Festival 2022

Oleksandra Parkhomenko und Galyna Petrenko beim Antalya Orienteering Festival 2022

Oleksandra Parkhomenko und Galyna Petrenko gingen für den OLV Landshut beim Antalya Orienteering Festival in der türkischen Urlaubsmetropole an den Start. Fünf abwechslungsreiche und anspruchsvolle Etappen warteten auf die knapp 500 Starter im Süden der Türkei. Überwiegend ging es durch felsenreiche mediterrane Pinienwälder, auf einer Etappe wurde sogar zwischen altgriechischen Ruinen gelaufen. Hohe Temperaturen machten insbesondere die Langdistanz in Selge am vierten Wettkampftag auch zu einer physischen Herausforderung. Am letzten Tag ging es bei einem Sprint-OL durch die Altstadt von Antalya mit ihren engen Gassen, antiken Denkmälern und zahlreichen Touristen.

Oleksandra Parkhomenko schloss die Gesamtwertung in der Damenelite auf einem starken zweiten Platz ab und konnte sich somit über die Silbermedaille freuen. Zu Gold fehlten nach den fünf allesamt zählenden Etappen nur sechs Pünktchen, umgerechnet knapp zehn Sekunden. Ihr bestes Resultat gelauf ihr auf der langen vierten Etappe, die sie für sich entscheiden konnte. Zudem lief sie an drei Etappen jeweils auf den zweiten Platz.

Rang acht, ebenfalls in der Damenelite, gab es am Ende für Galyna Petrenko. Auch ihr gelang die beste Tagesplatzierung auf der Königsetappe am vierten Tag mit Platz vier. Leider verhinderte eine Disqualifikation bei der abschließenden Sprint-Etappe eine noch bessere Platzierung in der Gesamtwertung.