Skip to main content

Perfektes Isar-Cup-Finale: alle Läufer in der Wertung

Anna Schöps (OLV Landshut) gewann die Kategorie Damen A.

Anna Schöps (OLV Landshut) gewann die Kategorie Damen A.

Andreas Enborg (OC München) feierte bei den Herren A einen klaren Tagessieg.

Andreas Enborg (OC München) feierte bei den Herren A einen klaren Tagessieg.

Einen gelungenen Abschluss des diesjährigen Isar-Cups erlebten die knapp 80 Teilnehmer beim 6. Wertungslauf nahe Götzdorf südlich von Landshut. Auch das Wetter hielt - es war zwar bewölkt, aber blieb trocken - und die Temperaturen waren angenehm zum Laufen. Bahnleger Christoph Körner hatte anspruchsvolle, aber faire Bahnen durch das wechselnd dicht bewachsene Waldgebiet gelegt, auf denen es alle Teilnehmer schafften, mit allen korrekten Posten ins Ziel zu kommen. So gab es keinen Fehlstempel und keine Aufgabe zu verzeichnen. Das Organisatorenteam Christoph Körner, Vilhelm Lukács und Ralph Körner hatte den Ablauf durchweg im Griff und sorgte für eine gute Veranstaltung und fröhliche Mienen bei den Teilnehmern.

Erstmals bei OLV-Veranstaltungen wurde auch ein lokaler WLAN-Ergebnisdienst getestet. Der Test verlief erfolgreich und es ist geplant, dies für künftige OLV-Veranstaltungen zum Standard zu machen.

Bei den Damen A über gut sechs Kilometer war Anna Schöps (OLV Landshut) nicht zu schlagen und verwies Katrin Lorenz-Baath (TSV Jetzendorf) auf Rang zwei. Einen klaren Sieg gab es auch bei den Herren A, wo Andreas Enborg (OC München) seinen Vereinskameraden Ronny Natho auf den zweiten Platz verweisen konnte. Auf Rang drei und vier platzierten sich Alexander Hergert und Ralph Körner (beide OLV Landshut).

Nichts anbrennen ließ auch Gertrud Liebl (TV Osterhofen) und feierte bei den Damen B über rund vier Kilometer einen Favoritensieg. Sarah Schöps (OLV Landshut) lief auf den zweiten Platz, Josephine Ebert (TSV Jetzendorf) wurde Dritte. Bei den Herren B gingen die ersten beiden Plätze erneut an den OLV Landshut. Jakob Oechler feierte einen weiteren Sieg, Eckart Voskamp schob sich auf Rang zwei, nur sechs Sekunden vor Veikko Baath (TSV Jetzendorf), der das Podes vervollständigte.

Bei den Damen C über knapp drei Kilometer lief Rebekka Schweiger (TV Osterhofen) mit großem Vorsprung zum Tagessieg, dahinter folgten Mona Schwendemann (München) und Leonie Natho (OC München) auf die weiteren Plätze. Bei den Herren C dominierte Jack Hay (OC München) die Konkurrenz. Tom Marquardt (OLV Landshut) wurde Zweiter, Florian Strömsdörfer (Freising) Dritter.

Fest in Landshuter Hand waren die beiden Kategorien auf der Einsteigerbahn D über rund zwei Kilometer. Bei den Schülern C trennte den Sieger Florian Eben (ETSV 09 Landshut) und den zweitplatzierten Lukas Oechler (OLV Landshut) am Ende gerade einmal eine einzige Sekunde. Auch die Plätze drei bis fünf gingen mit Moritz Oechler, Sabrina Schöps und Jonas Dünzinger an Nachwuchsläufer des OLV Landshut. In der Rahmenkategorie Offen D gewann Josef Eben (ETSV 09 Landshut) vor Jutta Steinberger (SV Kumhausen) und Anke Schöps (OLV Landshut).

Über die Isar-Cup-Gesamtwertung, in denen es teilweise äußerst knappe Ergebnisse im Kampf um die ersten Plätze gab, folgt im Laufe der nächsten Tage ein gesonderter Bericht.