Skip to main content

Ralph Körner steht im Trail-O-Bundeskader 2021

Ralph Körner - hier bei der Trail-O-EM 2018 - steht im Nationalkader

Ralph Körner - hier bei der Trail-O-EM 2018 - steht im Nationalkader

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Bundeskader in der Sportart Präzisionsorientieren (Trail-O) berufen, nachdem der Trail-O-Sport in Deutschland seit drei Jahren eine positive Aufwärtsentwicklung genommen hat. Unter den sieben Bundeskaderathletinnen und -athleten steht auch Ralph Körner vom OLV Landshut. Er ist einer von drei Angehörigen des höherwertigen WM-Kaders. Insbesondere durch seine Ergebnisse bei den letzten Weltmeisterschaften in Portugal mit Platz 5 mit der deutschen Staffel und Finalplatz 24 im TempO hat er die Nominierungskriterien erfüllt. Zudem ist er aktuell auf Ranf 48 bestplatzierter Deutscher in der Trail-O-Weltrangliste.

Seine Nominierung für den Bundeskader rechtfertigt Ralph auch regelmäßig in den seit Mitte 2020 regelmäßig organisierten Online-TempO-Serien, von denen er bislang alle sechs unter den besten 20 der Welt abschließen konnte, davon fünf als bester Deutscher und eine als zweitbester Deutscher. Auch in der aktuell laufenden TORUS-Serie liegt er mit mehreren Top-Ergebnissen aussichtsreich im Rennen.

Ob und wann es zu den ersten Einsätzen für die Nationalmannschaft in diesem Jahr kommen kann, steht aktuell noch in den Sternen. Die ursprünglich für Mai 2021 geplanten Europameisterschaften in Finnland wurden bereits erneut abgesagt und auf 2022 verschoben, die Weltmeisterschaften in Polen sind aktuell noch terminiert. Als Ziele hat Ralph eine Diplomplatzierung (1 bis 6) in der Staffel und eine Top-Ten-Platzierung in einem der beiden Einzelwettbewerbe ins Auge gefasst.