Skip to main content

Rasante Rennen in der Landshuter Nacht

Einige Starter des OLV Landshut führten bereits die neue Vereinsbekleidung aus - hier Ralph und Christoph Körner

Einige Starter des OLV Landshut führten bereits die neue Vereinsbekleidung aus - hier Ralph und Christoph Körner

Reger Betrieb herrschte im Wettkampfzentrum bei der Wettkampfvor- und -nachbereitung. Hier Peter Weinig und Norbert Deixler vom OC München

Reger Betrieb herrschte im Wettkampfzentrum bei der Wettkampfvor- und -nachbereitung. Hier Peter Weinig und Norbert Deixler vom OC München

Rundum gelungen ging auch die zweite der drei Veranstaltungen zur diesjährigen LAOLA über die Bühne. In den Landshuter Isarauen gingen 29 Orientierer auf Postenjagd. Dabei galt es in einem der beiden Läufe, knifflige Routenwahlprobleme mit wenig Posten zu lösen, im anderen wiederum kürzere Postenabstände mit mehr Dickicht zu meistern. Stets musste man aufpassen, um keinen Posten zu vergessen. Das Wetter blieb trocken bei leichten Plusgraden.

Das Organisatorentrio Florian Lang, Norberth Zölde und Angelika Schöps wickelte die Veranstaltung gewohnt souverän ab, auch die in diesem Winter eingeführte "Heißgetränkebar" durfte nicht fehlen. Bestens situiert war auch das Wettkampfzentrum in einer Garage, wo ein ständiges Kommen und Gehen der Läufer herrschte, es aber auch Zeit für den einen oder anderen gemütlichen Plausch gab.

Bei den Damen lief im ersten Rennen Anna Enborg (OC München) die Bestzeit, gefolgt von Anna Schöps (OLV Landshut) und Katrin Lorenz-Baath (TSV Jetzendorf). Als beste Jugendläuferin kam Jasmin Herten (SV Burgweinting) auf Rang vier ins Ziel. Im zweiten Rennen sicherte sich Katrin Lorenz-Baath mit deutlichem Vorsprung den Sieg. Auf Rang zwei lief die beste Jugendläuferin Katrin Hertel (SV Burgweinting), die damit Anna Schöps auf den dritten Rang verdrängte. Beste Seniorenläuferin war in beiden Durchgängen jeweils Jana Ropertz (OLV Landshut) mit zwei sechsten Plätzen.

Besonders spannend waren die Rennen bei den Herren, wo in beiden Läufen Andreas Enborg (OC München) die Bestzeit lief. Während im ersten Durchgang Julian Nürnberger (SV Burgweinting) auf Rang zwei und Daniel Heininger (OC München) auf Rang drei ins Ziel kamen, sicherten im zweiten Lauf der zweitplatzierte Daniel Heininger und der drittplatzierte Peter Weinig dem OC München einen Dreifacherfolg. Auch im ersten Lauf hatte Peter Weinig bereits als Vierter die beste Zeit aller Seniorenläufer gesorgt. Bester Jugendläufer war in beiden Rennen Ole Magnus Baath (TSV Jetzendorf), der jeweils 15. wurde.

Für die Kids gab es eine einfache, kurze Runde nur im Wohngebiet. Hier lief Jack Hay (OC München) die Bestzeit. In zwei Wochen feiert die LAOLA 2017 ihren Abschluss, und zwar beim beim Adlkofenener Nacht-OL, der von Anfang Januar auf 18. Februar verschoben worden ist.