Skip to main content

Rundum gelungenes MTBO-Wochenende beim OLV Landshut

Doppelsiegerin in D -20: Sarah Schöps (OLV Landshut)

Doppelsiegerin in D -20: Sarah Schöps (OLV Landshut)

Uwe Weid (OLV Landshut) sicherte sich in Adlkofen den Sieg in H 40-

Uwe Weid (OLV Landshut) sicherte sich in Adlkofen den Sieg in H 40-

Jana Ropertz (OLV Landshut) gewann den Adlkofener MTBO in D 50-

Jana Ropertz (OLV Landshut) gewann den Adlkofener MTBO in D 50-

Das erste Veranstaltungswochenende im Mountainbike-Orientieren liegt hinter uns. An zwei Tagen präsentierte sich der OLV Landshut als kompetenter Ausrichter der beiden ersten Rennen zum MTBO Deutschland-Cup 2021, die rund 70 Teilnehmer aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland anzogen. Das Wetter war an beiden Tagen mit Sonne und etwas mehr als 20 Grad Celsius hervorragend.

Den Auftakt bildete der 1. Kumhausener MTBO am Samstag, der als Langdistanz-Wettbewerb auf der brandneuen von Norbert Schöps aufgenommenen MTBO-Spezialkarte "Binshamer Höhe" ausgetragen wurde. Nicht nur die namensgebende Erhöhung, sondern auch weitere Anhöhen im Gelände zwischen Tiefenbach, Ast und Preisenberg sorgten für einige Höhenmeter. Im weitgehend offenen, mit einzelnen kleineren Waldstücken durchsetzen Areal warteten knifflige Routenwahlen auf die Teilnehmer. Bahnlängen von bis zu 30 km Luftlinie führten zu tatsächlichen Fahrstrecken von teils weit über 40 km, so dass nur die Härtesten am Ende ganz oben standen.

Ein Kontrastprogramm gab es dann am Sonntag beim 4. Adlkofener MTBO, der als Sprintdistanz-Wettbewerb im Ortsbereich von Adlkofen ausgetragen wurde. Hier war schnelles Kartenlesen bei hohem Tempo gefragt, um im Labyrinth aus Straßen und Gassen nicht eine Abzweigung zu verpassen oder gar einen Posten auszulassen, was leider dennoch einigen Teilnehmern passierte. Waren am Vortag noch meist dreistellige Fahrzeiten der Standard gewesen, so hatten diesmal die Sieger nur rund 20 Minuten auf der Uhr.

Die Organisationsteams um Wettkampfleiter und Bahnleger Norbert Schöps am Samstag, sowie Wettkampfleiter und Bahnleger Ralph Körner am Sonntag lieferten tadellose Leistungen ab und ernteten von den Teilnehmern viel Lob für das gelungene MTBO-Wochenende, das gleichzeitig die erste vom OLV Landshut organisierte Bundesveranstaltung war.

Auch die Aktiven des OLV Landshut waren nicht nur am teilnehmerstärksten vertreten, sondern konnten auch mehrere Erfolge einfahren. Beim Nachwuchs sicherten sich Sabrina Schöps in D -17 und Sarah Schöps in D -20 an beiden Tagen den Sieg, Jakob Oechler wurde in H -17 beide Male Zweiter. Ebenfalls zwei Mal Rang zwei erzielte Vanessa Schöps, am Samstag in D -17, am Sonntag in D -20. Lukas Oechler holte am Sonntag den Sieg in D/H -11, Jonas Dünzinger wurde in H -17 nach Rang vier am Samstag dann am Sonntag Dritter. Bei den Senioren sicherte sich Uwe Weid in H 40- am Samstag Rang drei, bevor er am Sonntag zum Sieg fuhr. Ebenfalls den Tagessieg am Sonntag erzielte Jana Ropertz in D 50-, nachdem sie am Vortag Vierte geworden war. Geburstagskind Norbert Schöps gelang am Sonntag die Fahrt auf Rang zwei in H 60-.