Skip to main content

Saisonrückschau 2022: OLV-Athleten knacken die 1000er-Marke!

OLV Landshut

OLV Landshut

Ein ereignisreiches und aktives Sportjahr liegt hinter dem OLV Landshut. Unter dem Strich war es sogar das aktivste und eines der erfolgreichsten. Noch nie waren die OLV-Aktiven so zahlreich bei Wettkämpfen vertreten und noch nie sammelte der OLV Landshut so viele Wettkampfsiege und so viele Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften. Auch als Veranstalter von Wettkämpfen war der OLV Landshut einmal mehr sehr aktiv.

Die Entwicklung der Mitgliederzahl war im zurückliegenden Jahr einmal mehr positiv: 83 Sportlerinnen und Sportler zählt der OLV Landshut zum Jahresende 2022. Die Mitglieder starteten insgesamt 1.015 Mal bei Wettkämpfen. Damit konnte erstmals die 1000er-Marke überschritten und der bisherige Bestwert von 935 Starts aus dem Jahr 2019 klar überboten werden. In zwölf Ländern waren die OLV-Orientierer aktiv. Dabei holten sie auch so viele Siege und Podestplätze wie noch nie zuvor: 135 erste, 135 zweite und 106 dritte Plätze lautet die beeindruckende Bilanz.

Geradezu ein sensationelles Einzelergebnis bedeutete die Elite-Silbermedaille von Oleksandra Parkhomenko bei den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz. Bei Bayerischen Meisterschaften sammelte der OLV Landshut den Rekordwert von 33 Medaillen - genau je elf Mal Gold, Silber und Bronze. Drei erste, vier zweite und drei dritte Plätze im BayernCup, Platz drei im Bayernpokal mit Rekordpunktzahl 8496,04 und Platz drei im Bayerischen Nachwuchspokal untermauern ebenfalls die hervorragende Bilanz auf Landesebene. Bei den Bezirksmeisterschaften gelangen sieben Gold-, fünf Silber- und vier Bronzemedaillen. Mehrere Medaillen konnten die OLer des OLV zudem auch beim Alpen-Adria-Cup und ARGE ALP OL erlaufen.

402 Mal gingen die OLV'ler bei Online-Wettkämpfen im TempO an den Start, inklusive zwei ersten, einem zweiten und drei dritten Etappenplätzen, sowie einem zweiten und einem dritten Platz von Ralph Körner in den Gesamtwertungen der TORUS-Serien. Auch die WM- und EM-Teilnahme im Trail-O von Ralph Körner, sowie ARDF-WM-Medaillen von drei OLV-Angehörigen sind aller Ehren wert.

Als Veranstaltungsausrichter trat der OLV Landshut im abgelaufenen Jahr etwas kürzer, es wurden keine überregionalen Events organisiert. Dennoch konnten bei den Läufen zur LAOLA, zur MapRun-Serie, zum Isar-Cup und dem Nikolaus-OL, sowie einem MTB-O- und einem Trail-O-Event insgesamt 691 Teilnehmer gezählt werden. An insgesamt vier vom OLV Landshut ausgerichteten Online-TempO-Wettbewerben beteiligten sich in der Summe stolze 1507 Starter. Auch ein Labyrinth-OL beim Familienfest an der Alten Kaserne und ein Schul-Orientierungslauf wurden durchgeführt.

Bei der Aktion "STADTRADELN" konnten die OLV-Radler den Rekordwert von 5648 Kilometern sammeln, mit 28 Aktiven war der OLV Landshut dort aktiv. 36 OLV-Mitglieder beteiligten sich an der internen Aktion "Vereinslaufen", bei der diesmal in 71 Tagen virtuell die 3.016 Kilometer von London nach Marathon zurückgelegt wurden. Die Jahreshauptversammlung war in diesem Jahr in ein gemeinsames Vereinsgrillen bei bestem Sommerwetter integriert. Für den OLV-Nachwuchs organisierten die OLV-Übungsleiter insgesamt knapp 30 Trainings im Gelände und in der Turnhalle. Ein besonderes Highlight des zurückliegenden Jahres war eine Fernsehreportage des Bayerischen Fernsehens über das Festpostennetz im Landshuter Hofgarten.

Auch das kommende Jahr verspricht ereignisreich zu werden. Neben LAOLA, MapRun-Serie, Isar-Cup und Nikolaus-OL stehen auch die Bayerische Meisterschaft über die Langdistanz, die Deutsche Meisterschaft und ein weiteres Deutschland-Cup-Rennen im MTB-O, sowie ein internationaler Trail-O im Rahmen der Bavarian Forest 5 Days zur Ausrichtung an. Und natürlich wollen die OLV-Aktiven auch wieder aktiv im Inland und im Ausland bei Wettkämpfen an den Start gehen. Die 1000er Marke dürfte ein weiteres Mal wackeln...