Skip to main content

Sekunden-Entscheidungen beim Nikolaus-Orientierungslauf

Die Sieger und Platzierten des 17. Landshuter Nikolaus-OLs

Die Sieger und Platzierten des 17. Landshuter Nikolaus-OLs

Die Podestplatzierten des Isar-Cups 2022

Die Podestplatzierten des Isar-Cups 2022

Spannende Entscheidungen gab es beim 17. Landshuter Nikolaus-Orientierungslauf im Landshuter Westen. Bei neblig-grauen, aber regenfreien Witterungsbedingungen mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren insgesamt 67 Teilnehmer am Start. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von Christoph Körner, Vilhelm Lukács und Angelika Schöps, ein besonderer Dank geht auch an die Stadt Landshut für die kostenlose Nutzungsmöglichkeit des Parkdecks am Klinikum Landshut als Wettkampfzentrum und Parkplatz für die Teilnehmer.

Während die Kids eine normale OL-Bahn zu absolvieren hatten, wartete auf die Starter in den sonstigen Kategorien ein Postennetz-OL, bei dem es galt, für das Anlaufen der 20 (Lang) bzw. 11 (Kurz) Posten die optimale Reihenfolge zu finden. Dass dies durchaus knifflig war, zeigt die Vielzahl der gewählten Optionen. Am Ende gab es in allen fünf Kategorien würdige Sieger und Platzierte. Gleich mehrfach entschieden dabei nur wenige Sekunden im Kampf um die Podestplätze und auch teils die sonstigen Platzierungen.

Bei den Damen Lang über rund viereinhalb Kilometer Luftlinie setzte sich Dianora Herashchenko (OC München) mit 30 Sekunden Vorsprung vor Oleksandra Parkhomenko (OLV Landshut) durch. Rang drei erlief sich Anna Sturm (OLV Landshut), Mona Schwendemann auf Rang sechs war die erste einer ganzen Reihe von OLV-Läuferinnen auf den folgenden Plätzen. In der teilnehmerstärksten Kategorie Herren Lang hatte Andreas Enborg (OC München) als Sieger ebenfalls rund eine halbe Minute Vorsprung auf die weiteren Platzierten. Das Duell um Rang zwei entschied Tihomir Despetovic (OC München) um vier Sekunden gegen Alexander Hergert (OLV Landshut) für sich. Auch der vierte Rang ging mit Gregor Sturm an den veranstaltenden OLV Landshut.

In der Kategorie Damen Kurz mit rund zweieinhalb Kilometern Luftlinie belegten die Läuferinnen des OLV Landshut die ersten sieben Plätze, wobei die drei Podestplatzierten keine 40 Sekunden auseinander lagen. Mit sieben Sekunden Vorsprung holte sich Christina Hartung den Sieg vor Jana Ropertz, Rang drei ging an Linda Pilz. Die Positionen vier bis sechs belegten Andrea Schultze, Neele Marquardt und Anke Schöps. Bei den Herren Kurz lief Teodor Yordanov (OC München) die erwartete Bestzeit. Der zweitplatzierte Jonas Dünzinger (OLV Landshut) kam ihm jedoch recht nahe, und auch der drittplatzierte Josef Eben (OLV Landshut) lief eine gute Zeit.

In der Kids-Kategorie über gut zwei Kilometer setzte sich Moritz Oechler (OLV Landshut) knapp vor Lukas Oechler (OLV Landshut) durch, das Podium komplettierte Medlena Freimane (Auseklis IK) aus Lettland. Die Plätze vier und fünf wiederum gingen mit Moritz Pilz und Maximilian Barth wieder an Nachwuchsläufer des OLV Landshut.

Im Anschluss wurden nicht nur alle Kids und die Podestplatzierten der übrigen Kategorien mit schokoladigen Weihnachtsleckereien prämiert und die Gesamtwertungen 2020, 2021 und 2022 des Isar-Cups geehrt. Auch die traditionelle Verlosung unter allen Teilnehmern mit Nikolausmütze - in diesem Jahr stolze 32 - durfte wie immer nicht fehlen und sorgte für freudige Gesichter bei Jung und Alt. Damit ist die Landshuter OL-Saison 2022 abgeschlossen, doch bereits Anfang Januar startet das neue OL-Jahr wieder mit der Nacht-OL-Serie LAOLA, zu der sich der OLV Landshut erneut auf zahlreiche Teilnehmer freut.