Skip to main content

Sensationelle Landshuter Ausbeute beim Landes-OL-Auftakt

Nur ein Teil der zahlreichen Medaillengewinner des OLV Landshut bei den Bayerischen Mitteldistanz-Meisterschaften in Farchach

Nur ein Teil der zahlreichen Medaillengewinner des OLV Landshut bei den Bayerischen Mitteldistanz-Meisterschaften in Farchach

Vilhelm Lukács gewann in H 45- beide Wettkämpfe des Wochenendes

Vilhelm Lukács gewann in H 45- beide Wettkämpfe des Wochenendes

Dass die Athleten des OLV Landshut mit hervorragender Form aus der Corona-Zwangspause gekommen sind, stellten sie beim Start in die Landes-OL-Saison mit den Bayerischen Meisterschaften im Mittel-OL (1. BayernCup-OL) und dem 2. BayernCup-OL (Langdistanz) in Farchach bei Starnberg unter Beweis. Bei den vom OC München bestens organisierten Wettkämpfen konnten die OLV-Orientierer am Samstag mit elf Medaillen - 4 x Gold, 4 x Silber und 3 x Bronze - so viele wie bei noch keiner anderen Landesmeisterschaft zuvor sammeln, am Sonntag kamen dann nochmals zehn BayernCup-Podestplätze hinzu. Trockenes, am Sonntag auch sonniges Wetter mit angenehm warmen Temperaturen, das bekannt anspruchsvolle und sehr gut belaufbare Endmoränengelände und abwechslungsreich gelegte Bahnen machten dieses Wochenende zu einem OL-Leckerbissen.

Bei den Mitteldistanz-Meisterschaften sicherte sich der OLV-Nachwuchs vier Medaillen: Lukas Oechler und Moritz Oechler glänzten mit Gold und Bronze in H -12, Jakob Oechler in H 15-16 und Sarah Schöps in D 17-18 liefen jeweils zu Silber. Leider nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen konnten Nino Vogelsang und Leo Rohrmann als Fünfter und Sechster in H -12, Jonas Dünzinger und Linus Bartha als Fünfter und Sechster in H 13-14, sowie Vanessa und Sabrina Schöps als Vierte und Neunte in D 13-14. In der Rahmenklasse Schüler B belegte Jonna Vogelsang Rang vier.

In der Damenelite sicherte sich Anna Schöps den Bayerischen Vizemeistertitel. Bei den Herren konnte Thomas Schöps mit Rang sechs ein starkes Ergebnis erzielen, für Christoph Körner blieb nach einem durchwachsenen Rennen nur Rang 15.

Gleich sechs Medaillen steuerten die OLV-Senioren bei. In H 35- sorgten Uwe Weid vor Ralph Körner für einen OLV-Doppelsieg, Platon von Hirschheydt lief hier als Achter ins Ziel. In H 45- sicherte sich Vilhelm Lukács den Bayerischen Meistertitel, Eckart Voskamp und Norberth Zölde verpassten als Vierter und Fünfter die Medaillenränge nur knapp, Werner Dünzinger kam auf Rang 13. Mit Riesenvorsprung zu Gold lief Gerhard Werthmann in H 65-, Arndt Werthmann gewann zudem Bronze. Ebenfalls die Bronzemedaille sicherte sich Jana Ropertz in D 45-.

Beim Langdistanz-BayernCup sorgten Moritz Oechler vor Lukas Oechler in H -12 für einen OLV-Doppelsieg, Nino Vogelsang verpasste als Vierter das Podium nur ganz knapp. In D 13-14 liefen Vanessa Schöps und Sabrina Schöps auf die Ränge drei und vier, ebenfalls Dritter wurden Jonas Dünzinger in H 13-14 und Jakob Oechler in H 15-16. Erneut Rang zwei belegte Sarah Schöps in D 17-18, bei den Schülern B wurde Jonna Vogelsang abermals Vierte.

Die OLV-Eliteläufer zeigten allesamt starke Läufe. Bei den Damen wurde Anna Schöps erneut Zweite, bei den Herren überzeugten Thomas Schöps und Christoph Körner mit den Plätzen fünf und sechs.

In H 35- gelang Ralph Körner ein souveräner Tagessieg, Platon von Hirschheydt wurde Fünfter. Eine starke Teamleistung zeigten die Landshuter H45-Senioren mit dem erneuten Tagessieg für Vilhelm Lukács, Rang drei für Eckart Voskamp und Platz vier für Werner Dünzinger. In H 65- hingegen blieben für Gerhard Werthmann und Arndt Werthmann nach Orientierungsfehlern nur die Ränge vier und fünf, Heike Oechler wurde in D 35- Achte. Wesentlich zum Gelingen des Wochenendes bei trug Florian Lang, der die Organisatoren vom OC München als Technischer Delegierter unterstützte und deshalb nicht mitlaufen konnte.