Skip to main content

Ski-OL-Auftakt mit Landshuter Beteiligung

Jana Ropertz und Norberth Zölde waren beim Ski-OL aktiv

Jana Ropertz und Norberth Zölde waren beim Ski-OL aktiv

Der schneearme Winter macht der Ski-Orientierungslauf-Szene sehr zu schaffen. Bislang mussten fast alle geplanten Wettkämpfe abgesagt werden. Auch vom geplanten zweitägigen oberbayerischen Ski-OL-Wochenende in Kaltenbrunn bei Garmisch-Partenkirchen blieb nur ein einziger Wettkampf übrig. Dank der kalten Temperaturen waren auch die lediglich 10 cm Schnee ausreichend, um eine Mitteldistanz auf den Wiesen rund um das Skistadion durchzuführen.

Die Ski-OLer des OLV Landshut nutzten diese Gelegenheit, endlich einmal wieder den OL-Wintersport auszuüben und gingen zu zweit in Kaltenbrunn an den Start. Norberth Zölde lief ein gutes Rennen, mit dem er am Ende sehr zufrieden war. Er platzierte sich damit auf Rang sechs in H 45 und war damit bester Deutscher. Unglücklich lief es hingegen für Jana Ropertz, die in D 45 mit einer guten Zeit unterwegs war, aber kurz vor Schluss einen der letzten Posten mit kurzen Abständen ausließ und somit leider mit Fehlstempel aus der Wertung fiel. Dennoch war es für beide ein gelungener Trip zum Ski-Orientierungslauf, der es als Sportart - vor allem bedingt durch den Klimawandel - leider von Jahr zu Jahr schwerer hat.