Skip to main content

LAOLA 2020 in Adlkofen erfolgreich gestartet

Anna Enborg (OC München) wurde Doppelsiegerin bei den Damen

Anna Enborg (OC München) wurde Doppelsiegerin bei den Damen

Andreas Enborg (OC München) gewann beide Rennen bei den Herren

Andreas Enborg (OC München) gewann beide Rennen bei den Herren

Einen gelungenen Start in die Landshuter Nacht-OL-Saison erlebten die knapp 40 Teilnehmer beim diesjährgen Adlkofener Nacht-Orientierungslauf, bei dessen beiden Durchgängen man die ersten Punkte für die Nacht-OL-Serie LAOLA sammeln konnte. Bei Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt blieb es weitgehend trocken, insgesamt waren es also gute Laufbedingungen.

Das Organisatorenteam Ralph Körner und Andrea Schultze hatte abwechslungsreiche Nacht-OL-Bahnen durchs Waldgelände "Ziegelstadel" bzw. für die Kids durch den südlichen Ortsbereich von Adlkofen vorbereitet. Das Feedback der Teilnehmer war überwiegend sehr positiv. Von "Hat Spaß gemacht!" über "Ein richtig schöner Nacht-OL!" bis hin zu "War das geil!" war alles dabei. Dass es nicht ganz einfach war, zeigen einige Fehler der Teilnehmer. So wurde trotz Reflektoren an den Postenschirmen der eine oder andere Posten regelrecht "eingekreist", bevor er gefunden wurde. Letztlich kamen jedoch alle Teilnehmer wieder wohlbehalten und meist auch mit dem oben beschriebenen Lächeln wieder ins Ziel zurück.

Sowohl bei Damen, Herren und Kids, als auch in allen Altersklassen gab es an diesem Abend ausschließlich Doppelsiege. Der gastgebende OLV Landshut stellte zwar die meisten Starter, überließ alle Tagessiege jedoch den Gästen vom OC München, TSV Jetzendorf und TSV Burgweinting.

Bei den Damen gewann beide Male Anna Enborg (OC München), die damit auch jeweils die Hauptklasse der Damen für sich entscheiden konnte, vor Senioren-Siegerin Kristin Ritzenthaler (TSV Jetzendorf) und Jugend-Siegerin Kayla Ritzenthaler (TSV Jetzendorf). Dabei trennten im zweiten Durchgang die ersten beiden Läuferinnen gerade einmal acht Sekunden voneinander.

In der Jugendkategorie komplettierten beide Male Sabrina und Vanessa Schöps (beide OLV Landshut) - in unterschiedlicher Reihenfolge - das Podest. In der Hauptklasse kamen jeweils Katrin Lorenz-Baath und Josephine Ebert (beide TSV Jetzendorf) auf den Plätzen zwei und drei ins Ziel. Bei den Seniorinnen wurde Jana Ropertz (OLV Landshut) beide Male Zweite, im ersten Lauf teilten sich Anke Schöps und Jutta Steinberger (beide OLV Landshut) den dritten Platz.

Regelrecht dominiert wurden die beiden Rennen bei den Herren von Andreas Enborg (OC München), der zwei souveräne Bestzeiten setzte und damit auch die Hauptklasse der Herren beide Male klar für sich entschied. Im ersten Durchgang platzierten sich Jugend-Sieger Ole Magnus Baath (TSV Jetzendorf) auf Rang zwei und Senioren-Sieger Peter Weinig (OC München) auf Rang drei, im zweiten Durchgang lief Tihomir Despetovic (OC München) die zweitbeste Zeit, gefolgt von Peter Weinig, der mit Rang drei den Münchner Dreifachsieg perfekt machte.

In der Hauptklasse der Herren belegten hinter Andreas Enborg jeweils Tihomir Despetovic und Christoph Körner (OLV Landshut) Rang zwei und drei, in der Jugendkategorie wurde David Burgmair (SV Burgweining) beide Male Zweiter hinter Ole Magnus Baath. Bei den Senioren komplettierten hinter Peter Weinig im ersten Durchgang Markus Burgmair (SV Burgweinting) und Eckart Voskamp (OLV Landshut) das Podium, im zweiten Durchgang wurden Markus Blaschke und Werner Dünzinger (beide OLV Landshut) Zweiter und Dritter.

Bei den Kids siegte in beiden Durchgängen Juliane Burgmair (SV Burgweinting) knapp vor Jack Hay (OC München). Bei den Mädchen wurde Neele Marquardt (OLV Landshut) beide Male Zweite, Wilma Enborg (OC München) im ersten Lauf Dritte. Bei den Jungen liefen im ersten Durchgang Linus Bartha (OLV Landshut) auf Rang zwei und Valentin Schram (TSV Jetzendorf) auf Platz drei, im zweiten Rennen wurde Valentin Schram Zweiter, sowie sein Vereinskamerad James Ebert Dritter.