Skip to main content

Sonniger Isar-Cup im Freisinger Forst

Das idyllisch im Grünen gelegene Wettkampfzentrum des 2. Isar-Cup-OLs

Das idyllisch im Grünen gelegene Wettkampfzentrum des 2. Isar-Cup-OLs

Janet Marquardt (OLV Landshut) lief bei den Damen C zum Tagessieg.

Janet Marquardt (OLV Landshut) lief bei den Damen C zum Tagessieg.

Csaba Rácz (OLV Landshut) sicherte sich den Sieg bei den Herren B.

Csaba Rácz (OLV Landshut) sicherte sich den Sieg bei den Herren B.

Der Isar-Cup 2022 machte mit seinem zweiten Wertungslauf in Freising Station. Das Organisatorenteam Klaus Huber, Markus Blaschke und Andrea Schultze hatte sich den Ostteil der OL-Karte "Plantage" für den Wettkampf ausgesucht, in stundenlanger Arbeit die Karte überarbeitet und anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Bahnen gelegt. 

Obwohl das schöne Wetter und die Regenschauer der letzten Tage noch für starkes Wachstum der in diesem Gelände ohnehin berüchtigten Vegetation gesorgt hatten, gab es im Laufe der Bahnen erfreulich viele gut belaufbare Hochwaldbereiche. Ein Schmetterling mit drei Schlaufen auf der A-Bahn, zahlreiche Routenwahlen und ein ständiger Wechsel aus Lauf- und Orientierungspassagen machten diesen Lauf zu einer Herausforderung. Besonders erfreulich: alle 69 Gestarteten kamen in die Wertung, es gab weder Fehlstempel noch Aufgaben. Hingegen konnte man an diesem sonnigen, warmen Frühsommertag umso mehr Lob für eine gelungene Veranstaltung hören.

Der Wettbewerb wurde vom OLV Landshut auch für den World Orienteering Day der International Orienteering Federation (IOF) gemeldet, der aktuell von 11. bis 17. Mai mit Orientierungssport-Aktivitäten weltweit wieder Werbung für den beliebten Natursport macht.

In der Kategorie Damen A über knapp sieben Kilometer ging der Sieg an Kristin Ritzenthaler (TSV Jetzendorf) vor Uliana Tomarovskaya und Anna Enborg (beide OC München). Bei den Herren A deklassierte Tihomir Despetovic (OC München) die Konkurrenz mit fast neun Minuten Vorsprung. Das Podium komplettierten Alexander Hergert (OLV Landshut) und Andreas Enborg (OC München), nächstbeste OLV-Läufer wurden Ralph Körner und Christoph Körner auf den Plätzen sieben und acht.

Einen souveränen Sieg mit fast zehn Minuten Vorsprung sicherte sich Mona Schwendemann (OLV Landshut) bei den Damen B über gut vier Kilometer. Auf den Plätzen zwei und drei kamen Josephine Ebert (TSV Jetzendorf) und Iris Bauer (TV Osterhofen) ins Ziel, unmittelbar gefolgt von den nächsten OLV-Starterinnen Vanessa Schöps und Jana Ropertz auf den Rängen vier und fünf. Bei den Herren B sorgten die Senioren des OLV Landshut für einen Doppelsieg: es gewann Csaba Rácz vor Norberth Zölde. Rang drei ging an Christian Rietze (TV 1881 Altdorf), die Plätze vier bis sechs gingen mit Gerhard Werthmann, Arndt Werthmann und Tom Marquardt abermals an OLV-Seniorenläufer.

Ihren ersten Isar-Cup-Sieg überhaupt sicherte sich Janet Marquardt (OLV Landshut) bei den Damen C über knapp drei Kilometer. Sie verwies Johanna Schmid (SV Mietraching) und Olga Dombrovskaya (München) auf die weiteren Podestplätze. Neele Marquardt (OLV Landshut) wurde Vierte. Bei den Herren C ging der Sieg an Anton Dombrovsky (München) vor James Ebert (TSV Jetzendorf).

In der Kategorie Schüler D über knapp zwei Kilometer war diesmal Malte Enborg (OC München) der Schnellste. Als Zweiter lief Anton Marquardt (OLV Landshut) ins Ziel, Dritter wurde Noah Huber (Freising). Für den OLV Landshut lief Karina Angerer zudem auf Rang acht.