Skip to main content

"Wir haben gesiegt" - gemeinsamer Marathon-Lauf über 3.016 Kilometer

Christoph Körner sammelte beim "Vereinslaufen" 2022 die meisten Kilometer.

Christoph Körner sammelte beim "Vereinslaufen" 2022 die meisten Kilometer.

Ergebnisstatistik des Vereinslaufens 2022

Ergebnisstatistik des Vereinslaufens 2022

Nach dem positiven Echo im Vorjahr stellte OLV-Nachwuchstrainer Florian Lang für die Mitglieder des OLV Landshut wieder die Aktion "Vereinslaufen" auf die Beine, bei der alle Teilnehmer gemeinsam ihre Laufkilometer zusammenzählen und damit virtuell eine vorgegebene Strecke absolvieren. In 71 Tagen ging es in diesem Jahr die 3.016 Kilometer von London ins griechische Marathon.

Die Idee für diesen besonderen virtuellen "Marathon-Lauf" stammte von Alexander Hergert, der Kilometerkönig des letztjährigen Vereinslaufens ins schwedische Uppsala diesmal die Route bestimmen durfte. Los ging es vor Schloss Windsor, wo bei den Olympischen Spielen 1908 der erste Marathon mit der heutigen Distanz von 42,195 km gelaufen wurde. Dann führte die Strecke durch England und über den Kanaltunnel nach Frankreich, durch Deutschland und Österreich, über den Brenner nach Italien, sowie weiter über Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Albanien nach Griechenland. Im historischen Marathon angekommen, folgte noch der erste Marathonlauf der antiken Geschichte nach Athen mit Ziel auf der Akropolis. Zusätzlich zu den 3.016 Kilometern wurden auch die 26.000 Höhenmeter gesammelt und gezählt.

Der Startschuss fiel am 1. März 2022, nach 71 Tagen war das Ziel erreicht und es konnte, wie von Alexander in seiner Streckenvorstellung beschrieben, der Ausruf "Wir haben gesiegt!" erklingen. Insgesamt beteiligten sich 36 OLV-Mitglieder am gemeinsamen Lauf-Event, das über eine von Florian Lang eigens programmierte Internetseite inklusive Auswertung abgewickelt wurde. Neben Laufkilometern konnten dabei auch Nordic-Walking-Kilometer eingetragen werden, nicht jedoch andere Fortbewegungsarten wie Radfahren, Bergwandern oder Inline-Skating. Die vorgegebenen 26.000 Höhenmeter wurden im Rahmen der 3.016 Kilometer mit über 28.600 m übrigens deutlich überschritten.

Kilometerkönig wurde in diesem Jahr Christoph Körner, der in 34 Läufen stolze 278,7 Kilometer sammelte und damit beim nächsten Vereinslaufen Strecke und Ziel aussuchen darf. Die meisten Läufe absolvierte Thomas Schöps: er schnürte nicht weniger als 56 Mal die Laufschuhe und sammelte damit 250,0 Kilometer - der zweithöchste Wert. Das Kilometer-Podium komplettierte Norbert Schöps, der mit 207,2 Kilometern ebenfalls die 200er-Marke übertraf. Für den längsten Lauf sorgte Alexander Hergert mit einer Einheit von 21,2 Kilometern. Zudem sammelte er mit einem Anstieg von 4.536 m die meisten Höhenmeter. Fleißigste Läuferin war Christina Hartung mit 157,2 Kilometern, Aktivste der mit sieben Jugendlichen vertretenen Nachwuchsriege Vanessa Schöps mit 64,4 Kilometern. Unter den Altersgruppen waren die männlichen Senioren ab 45 Jahren mit über 1.100 km am Fleißigsten, die meisten Läufe - 151 an der Zahl - steuerten die Männer zwischen 19 und 44 Jahren bei.

Das nächste "Vereinslaufen" des OLV Landshut soll es dann Anfang 2023 geben. Wohin es geht? Man darf gespannt sein.