Skip to main content

Sprinter sammeln Silber

Vier der fünf Landshuter Medaillengewinner mit ihrem Edelmetall

Vier der fünf Landshuter Medaillengewinner mit ihrem Edelmetall

Bei den Bayerischen Meisterschaften über die Sprintdistanz in Zeil am Main ging der OLV Landshut mit einem überschaubaren Aufgebot von nur elf Athleten an den Start. Leider blieb den Landshutern ein Bayerischer Meistertitel verwehrt, jedoch konnten gleich mehrere Vizemeisterschaften errungen werden. Vier Mal Silber und ein Mal Bronze lautet die OLV-Bilanz nach den zwei abwechslungsreichen Wettkämpfen in den Gassen von Zeil.

Schon nach dem ersten Durchgang hatten Jana Ropertz in D 45, Andrea Schultze in D 55 und Ralph Körner in H 35 auf dem zweiten Platz gelegen. Alle drei brachten genau diesen Platz auch nach dem zweiten Lauf in der Gesamtwertung ins Ziel und freuten sich allesamt über Silber. Britta Meißner startete in der Damenelite als Dritte des ersten Laufs in den Finaldurchgang und konnte dort noch einen Rang gutmachen und ebenfalls zu Silber laufen. Umgekehrt lief es für Jakob Oechler, der in H 14 nach dem ersten Lauf noch auf Silberkurs gelegen hatte, nach einem verpatzten zweiten Lauf aber am Ende gerade noch Bronze rettete.

Starke Läufe zeigte Christoph Körner in der Herrenelite. Gegen die starke Konkurrenz an der Spitze war er jedoch letztlich machtlos und belegte am Ende den achten Platz. Nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen konnten sowohl die Youngsters Moritz und Lukas Oechler, die in H 12 als Vierter und Fünfter ins Ziel kamen, als auch die Senioren Florian Lang und Platon von Hirschheydt mit den Plätzen sieben und acht in H 35, sowie Klaus Huber mit Rang sechs in H 55.

Beim Mitteldistanz-BayernCup am Folgetag im Callenberger Forst in Coburg sorgte Jana Ropertz in D 45 für einen Landshuter Tagessieg. Die beiden übrigen Landshuter Starterinnen machten den Podiumssatz komplett: Andrea Schultze wurde in D 55 Zweite, Britta Meißner in der Damenelite Dritte.

Die männlichen Starter verpassten hingegen an diesem Tag allesamt das Podest. Am nächsten dran war Lukas Oechler als Vierter in H 12. Nach durchwachsenen Läufen gab es für Jakob Oechler in H 14 und Ralph Körner in H 35 fünfte Plätze. Christoph Körner kam in der Herrenelite als Neunter ins Ziel, Florian Lang und Platon von Hirschheydt belegten in H 35 die Plätze acht und elf. Ebenfalls auf dem elften Platz rangierte Klaus Huber in H 55.

In der BayernCup-Gesamtwertung ist aktuell kein OLV-Athlet mehr in Führung, jedoch haben noch bis zu acht Landshuter noch Chancen auf einen Podestplatz. In der Vereinswertung BayernPokal konnte der OLV Landshut den dritten Platz an diesem Wochenende noch einmal behaupten, auch wenn die nachfolgenden Vereine deutlich näher heranrückten. Auch hier fällt die Entscheidung beim finalen Landes-OL-Wochenende im Oktober nahe Regensburg.