Skip to main content

Staffelgold und -bronze für den OLV Landshut in Coburg

Alle in einem Zelt: die Landshuter OLer bei der BayM Staffel

Alle in einem Zelt: die Landshuter OLer bei der BayM Staffel

Siegerehrung in H 35 mit der siegreichen Landshuter Staffel Uwe Weid und Ralph Körner in der Mitte

Siegerehrung in H 35 mit der siegreichen Landshuter Staffel Uwe Weid und Ralph Körner in der Mitte

Der TV 1894 Coburg-Neuses lud die bayerischen Orientierungsläufer zu den diesjährigen Bayerischen Staffelmeisterschaften und zum 3. BayernCup-OL nach Coburg ein. Mit am Start waren auch 15 Landshuter OLer, sieben Zweierstaffeln schickte der OLV ins Rennen. Sowohl beim Wetter - Sonne, Wolken und Regen wechselten sich ab - als auch bei den Landshuter Ergebnissen war in der Vestestadt von erfreulich bis ernüchternd alles mit dabei.

Besonders erfreulich sind die beiden Landshuter Medaillen bei den Staffelmeisterschaften: in H 35 konnten Ralph Körner und Uwe Weid in einem bis zum Schluss spannenden Rennen ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen und sich erneut über Gold freuen. Nicht minder Spannend war der Kampf um die Medaillen in D 45, wo sich Andrea Schultze und Jana Ropertz am Ende mit dem Gewinn der Bronzemedaille belohnen konnten.

Leider mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben musste sich das Damenelite-Team Anna Schöps und Britta Meißner, hier fehlten gerade einmal 35 Sekunde zu Bronze. Achtbar schlug sich hingegen das Herrenelite-Duo Gregor Sturm und Florian Lang mit Rang fünf. Für die Kategorie H 65 wurde die nötige Mindestanzahl an Meldungen leider nicht erreicht, so dass Gerhard und Arndt Werthmann in H 55 antreten und gegen die jüngere Konkurrenz mit Platz vier zufrieden sein mussten.

Gleich zwei Teams schickte der OLV Landshut im Staffelcup ins Rennen. Die Vorjahressieger Norberth und Andreas Zölde kämpften erneut tapfer um den Sieg mit, kamen am Ende aber auf Rang drei ins Ziel. Platz zehn gab es hier für das zweite Landshuter Team mit Platon von Hirschheydt und Angelika Schöps.

Zwei Tagessiege konnte der OLV beim BayernCup-OL über die Mitteldistanz bejubeln. In H 65 ließ Gerhard Werthmann der Konkurrenz keinerlei Chance und gewann mit über neun Minuten Vorsprung souverän. Ihr allererster BayernCup-Tagessieg überhaupt gelang Andrea Schultze in D 55 mit rund einer Minute Vorsprung. Gerade einmal drei Sekunden zum Sieg fehlten Jakob Oechler, der in H 12 auf den zweiten Platz lief. Auch Anna Schöps in der Damenelite konnte auf den Silberrang laufen.

Gleich drei vierte Plätze gab es für den OLV Landshut durch Britta Meißner in der Damenelite, Gregor Sturm in der Herrenelite und Ralph Körner in H 35. Arndt Werthmann wurde in H 65 Fünfter, Florian Lang in H 35 Sechster. In der teilnehmerstärksten Kategorie D 45 kamen Angelika Schöps und Jana Ropertz auf den Plätzen acht und zwölf ins Ziel.

Nach drei von sieben Läufen führen gleich drei OLV-Orientierer die BayernCup-Gesamtwertung ihrer Altersklasse an. In der Vereinwertung Bayernpokal liegt der OLV derzeit wie schon traditionell auf Rang fünf.