Skip to main content

Top und Flop beim Trail-O in der Slowakei

TempO-Station beim Slovak TrailO Weekend 2021

TempO-Station beim Slovak TrailO Weekend 2021

Ralph Körner ging beim Slovak TrailO Weekend unweit von Bratislava an den Start. Drei Wettbewerbe an zwei Tagen standen auf dem Programm, wovon zwei als Weltranglisten-Wettbewerbe (WRE) klassifiziert waren. Das Wetter präsentierte sich an beiden Wettkampftagen sonnig und trocken.

Beim TempO-Wetkampf (WRE) zum Auftakt galt es, acht anspruchsvolle Stationen in einem Bachtal mit diversen Höhenformationen und Bach-Mäandern zu lösen. Ralph Körner leistete sich zwar sechs Fehler, lag damit aber gut im Schnitt und mit der viertschnellsten Lösungszeit aller Teilnehmer konnte er als bester Deutscher einen starken neunten Platz unter den knapp 100 Startern einfahren. Unmittelbar im Anschluss fiel der Startschuss zum PreO-Sprintwettbewerb, der als Test-Event für die jüngste Trail-O-Disziplin ausgetragen wurde. Hier löste Ralph alle zwölf Posten fehlerfrei und hatte nur im Zeitkontrollen-Sektor einen Fehler aufzuweisen. Damit platzierte er sich erneut auf dem neunten Rang mitten in der Weltspitze.

Einen gebrauchten Tag erwischte Ralph hingegen beim abschließenden PreO-Wettbewerb (WRE). Dieser bestand aus 38 zu lösenden Posten in einem mit unzähligen Rinnen und Gräben durchsetzten Hanggelände, sowie zwei Zeitkontrollen zu Beginn. Bereits bei der ersten Zeitkontrolle löste Ralph nach einem Zählfehler alle drei Aufgaben falsch, was bereits 180 Strafsekunden bedeutete. Im Laufe des rund zweistündigen Wettkampfes summierten sich zudem sechs Fehler bei den 38 PreO auf, bei dem Ralph allesamt Z-Posten nicht als solche erkannte, so dass er am Ende nur abgeschlagen Platz 50 im Mittelfeld belegte. Dies warf ihn auch in der Gesamtwertung der drei Wettbewerbe aus der Top Ten und zurück auf Rang 22, was aber immerhin noch eine Platzierung im ersten Viertel bedeutete.