Skip to main content

Trainingswochenende als würdiger Ersatz

In der Theorieeinheit kam auch das 3D-Geländemodell zum Einsatz.

In der Theorieeinheit kam auch das 3D-Geländemodell zum Einsatz.

Gruppenbild bei der abschließenden Trainingseinheit im Pfettracher Holz

Gruppenbild bei der abschließenden Trainingseinheit im Pfettracher Holz

Eigentlich hatten die OLV-Aktiven anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Vereinsgründung ein Hüttenwochenende mit OL-Training und geselligem Beisammensein im Bayerischen Wald geplant. Das schlechte Wetter mit Dauerregen und niedrigen Temperaturen machte den Planungen jedoch einen Strich durch die Rechnung, so dass nach reiflicher Überlegung das Hüttenwochenende abgesagt wurde.

Da die Landshuter OLer aber als Outdoorsportler trotz des Mistwetters nicht ganz auf Training und die Gemeinschaft verzichten wollten, wurden kurzerhand zwei Trainingstage in und um Landshut auf die Beine gestellt, die sehr gut besucht und den Umständen entsprechend auch wettertechnisch sogar ganz in Ordnung waren. Los ging es am Samstag mit einer Indoor-Theorieeinheit von Uwe Weid zum Thema Höhenbild und Karte, bei dem auch ein 3D-Geländemodell und ein LEGO-OL-Wald (!) zum Einsatz kamen.

Im Anschluss wartete ein von Florian Lang ausgerichtetes und zum Glück nur leicht verregnetes OL-Training auf dem ehemaligen Standortübungsgelände Landshut-Auloh, bei dem verschieden lange und schwere Runden zur Verfügung standen, bevor man den Trainingstag beim gemeinsamen Abendessen ausklingen ließ.

Doch gleich am Sonntag Morgen standen die OL-Sportler wieder auf der Matte, diesmal beim von Ralph Körner vorbereiteten Schlaufen-OL als Postensetzübung im Pfettracher Holz. Sechs verschiedene Schlaufen mit jeweils gut einem Kilometer Länge standen bei trockenen äußeren Bedingungen zur Auswahl, bis zu fünf wurden von den immerhin 17 Teilnehmern wahlweise mit normaler oder Höhenlinienkarte absolviert. Ein gemeinsames Mittagessen mit vielen interessanten Gesprächen schloss das gelungene Trainingswochenende ab.

Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben. Das Hüttenwochenende im Bayerischen Wald soll im nächsten Jahr nachgeholt werden, dann hoffentlich mit ähnlich guter Beteiligung.