Skip to main content

Silbermedaillen und Siege für den OLV auf der Rusel

Die strahlenden OLV-Silbermedaillengewinner Jakob Oechler und Jana Ropertz

Die strahlenden OLV-Silbermedaillengewinner Jakob Oechler und Jana Ropertz

Helge Zoltner glänzte als Tagessieger in H 55 beim BayernCup-Finale.

Helge Zoltner glänzte als Tagessieger in H 55 beim BayernCup-Finale.

Gerhard Werthmann stand bereits vor dem Saisonfinale als BayernCup-Gesamtsieger in H 65 fest.

Gerhard Werthmann stand bereits vor dem Saisonfinale als BayernCup-Gesamtsieger in H 65 fest.

Auf der Rusel bei Deggendorf fanden am vergangenen Wochenende die beiden abschließenden Läufe der Landes-OL-Saison 2017 statt. Zunächst richtete der TV Osterhofen bei bestem Spätsommerwetter die Bayerischen Meisterschaften über die Langdistanz aus, am Tag darauf organisierte der SV Mietraching bei nassen Bedingungen den 7. BayernCup-OL über die Mitteldistanz. An beiden Tagen wartete anspruchsvolles Bayerwaldgelände mit vielen Höhen und Felsen auf die Teilnehmer.

Die elf Starter des OLV Landshut konnten bei den Langdistanz-Meisterschaften diesmal zwar keinen Titel erringen, aber es gab zwei Mal Silber durch Jakob Oechler bei den Schülern H 12 und Jana Ropertz bei den Seniorinnen D 45 zu bejubeln. Leider an den Medaillen vorbei liefen die Mitfavoriten Andrea Schultze mit Platz vier in D 55, Helge Zoltner mit Rang vier in H 55, Gerhard Werthmann auf Platz sechs in H 65 und Csaba Rácz auf Rang sieben in H 45. Mit Rang fünf überzeugte Florian Lang in H 35, Christoph Körner in der Herrenelite und Arndt Werthmann in H 65 wurden jeweils Achte. Einen vierten Platz steuerte zudem Lukas Oechler in der Rahmenklasse Schüler B bei.

Deutlich besser lief es für die 12 gestarteten OLVler bei der Mitteldistanz am Sonntag. Gleich drei OLV-Tagessiege standen da zu Buche. Jakob Oechler gewann in H 12, Helge Zoltner siegte in H 55 und Lukas Oechler war Schnellster bei den Schülern B. Aufs Podium schaffte es auch Arndt Werthmann als Dritter in H 65, die Viertplatzierten Britta Meißner in der Damenelite und Jana Ropertz in D 45 orientierten knapp am Stockerl vorbei. Weniger gut lief es bei Gerhard Werthmann auf Platz sechs in H 65, Florian Lang und Roger Ebert als Siebtem bzw. Achtem in H 35 und Moritz Oechler als Achtem in H 12. James Ebert kam bei den Schülern B auf Platz 13 ins Ziel.

In der BayernCup-Gesamtwertung konnten sich vier OLV-Athleten einen Podestplatz sichern. Bereits als souveräner Gesamtsieger fest stand vor dem Abschlusswochenende Gerhard Werthmann in H 65. Den zweiten Platz sicherten sich Andrea Schultze in D 55 und Vorjahressieger Jakob Oechler in H 12. In der Damenelite kämpfte sich Titelverteidigerin Britta Meißner gegen starke Konkurrenz auf den dritten Gesamtrang.

Am dichtesten dran am Podium waren von den übrigen der 19 Klassierten des OLV Ralph Körner als Vierter in H 35 und Jana Ropertz als Fünfte in D 45. Doch auch Klaus Huber auf Platz sechs in H 55, Arndt Werthmann auf Rang sechs in H 65, Florian Lang auf Platz sieben in H 35 und Christoph Körner auf Rang neun in der Herrenelite schafften es unter die Top Ten.

In der Vereinswertung Bayernpokal verteidigte der OLV Landshut mit 4482,67 Punkten seinen fünften Platz ein weiteres Mal klar, hatte aber weiter nach vorne keinerlei Chancen. Im Bayerischen Nachwuchspokal rangiert der OLV mit 445,82 Punkten und Rang acht einen Platz besser als im Vorjahr.

Im Rahmen des Landes-OL-Wochenendes auf der Rusel gab es für den OLV Landshut im Übrigen noch zwei weitere Jubiläen: es wurden der Wettkampfstart Nummer 5.000 für den Verein absolviert und der Sieg Nummer 750 eingefahren - wahrlich stolze Zahlen in gut zehn Jahren des Bestehens des Vereins.