Skip to main content

Vier Landshuter im bayerischen Aufgebot beim Alpen-Adria-Cup

Christoph Körner im vollen Einsatz im Bayerntrikot

Christoph Körner im vollen Einsatz im Bayerntrikot

Jana Ropertz ganz oben auf dem Sprint-Podium in Szombathely

Jana Ropertz ganz oben auf dem Sprint-Podium in Szombathely

In Szombathely im ungarischen Komitat Vas fand der diesjährige Alpen-Adria-Cup statt. In der 36-köpfigen bayerischen Mannschaft standen mit Britta Meißner, Jana Ropertz, Christoph Körner und Ralph Körner auch vier Athleten des OLV Landshut.

Den Auftakt der durchgehend bei Sommerwetter ausgetragenen Wettkämpfe bildete die Mitteldistanz in einem sehr dicht bewachsenen Gelände nahe Szombathely. Hier kam keiner der vier Landshuter fehlerfrei über die Runden. Jana Ropertz kam als Achte in W 35 ins Ziel, Ralph Körner wurde in M 35 Neunter. Nicht wirklich zufrieden mit ihren Läufen waren Britta Meißner auf Rang 20 in der Damenelite und Christoph Körner auf Platz 28 in der Herrenelite.

Der Staffelwettbewerb wurde im Sprintformat in der Altstadt von Szombathely mit ihren zahlreichen Durchgängen, Hinterhöfen und Parkanlagen ausgetragen. Hier waren schnelle Beine gefragt. Ralph Körner brachte die erste bayerische MW35-Staffel auf Rang vier ins Ziel, Jana Ropertz belegte mit der zweiten bayerischen MW35-Staffel Platz neun. Eine starke Leistung zeigte die zweite bayerische Herrenelitestaffel als Sechster mit Christoph Körner an zweiter Position laufend, für die schlecht ins Rennen gestartete erste bayerische Damenelitestaffel betrieb Geburtstagskind Britta Meißner mit einem starken Schlusslauf Schadensbegrenzung und brachte das Team auf Platz sieben ins Ziel.

Beim anschließenden Sprint-OL im gleichen Gelände präsentierten sich die Landshuter durchweg stark. Jana Ropertz gewann mit großem Vorsprung in W 45, Ralph Körner lief als Dritter in M 35 ebenfalls aufs Podium. Christoph Körner kam in der Herrenelite auf Rang zwölf ins Ziel, Britta Meißner wurde in der Damenelite Siebte.

Insbesondere physisch anspruchsvoll war die abschließende Langdistanz in Cák bei Köszeg. Jede Menge Höhenmeter, steile Anstiege und Abhänge, offen belaufbarer Wald und stellenweise Feinorientierung in Graben- und Rinnensystemen kennzeichneten das bei hohen Temperaturen ausgetragene Rennen. Ein Topresultat gegen die meist deutlich jüngere Konkurrenz erlief sich Jana Ropertz als Vierte in W 35. Auch Christoph Körner konnte mit Rang 19 in der Herrenelite überzeugen. Einen deutlichen Einbruch erlebten hingegen Britta Meißner, die in der Damenelite nur 23. wurde, und Ralph Körner, der in M 35 nicht über Rang elf hinaus kam.

Die bayerische Mannschaft konnte unter den zehn vertretenen Regionen am Ende den dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigen, es siegte erneut die Steiermark vor Slowenien. 19 der 212 bayerischen Punkte steuerten dabei die Landshuter OLer bei.