Skip to main content

Vier Mal Top Ten bei Deutscher Meisterschaft Lang-OL

Das Deutschland-Cup-Team des OLV (v.l.): Eckart Voskamp, Gerhard Werthmann, Jana Ropertz, Arndt Werthmann und Ralph Körner

Das Deutschland-Cup-Team des OLV (v.l.): Eckart Voskamp, Gerhard Werthmann, Jana Ropertz, Arndt Werthmann und Ralph Körner

Lukas Oechler überzeugte in Hessen mit den Plätzen fünf und drei.

Lukas Oechler überzeugte in Hessen mit den Plätzen fünf und drei.

Mit acht Aktiven war der OLV Landshut beim nationalen Saisonfinale und -höhepunkt, den Deutschen Einzelmeisterschaften über die Langdistanz und der Deutschland-Cup-Staffel in Langenhain am Taunus am Start. Dabei gab es so viele Top-Ten-Plätze wie noch bei keiner Deutschen Meisterschaft für den OLV.

Den Auftakt des Wettkampfwochenendes in Südhessen bildete ein Sprint zur Deutschen Park Tour in der historischen Altstadt rund um die Burg von Eppstein. Die beste OLV-Platzierung gelang dabei Ralph Körner mit Rang fünf in H 35. Ebenfalls in die Top Ten kamen Arndt Werthmann als Achter in H 65 und Jana Ropertz als Neunte in D 45. Eckart Voskamp kam in H 45 auf Rang 21.

Bei den Deutschen Meisterschaften galt es lange Strecken und viele Höhenmeter im bestens belaufbaren Buchenhochwald zu absolvieren. Start und Ziel waren direkt bei Europas einzigem Bahá'í-Tempel in Langenhain am Taunus.

In den Meisterschaftskategorien gab es für den OLV zwar keine Medaillen oder Diplomplätze, doch gleich vier Athleten schafften es in die besten Zehn. Ralph Körner in H 35 und Gerhard Werthmann in H 65 wurden jeweils Achter, Jakob Oechler in H 14 und Jana Ropertz in D 50 kamen jeweils auf Platz neun. Die beste Tagesplatzierung lieferte jedoch Lukas Oechler als Fünfter in der Rahmenklasse H 10. Auf Rang 14 kam Moritz Oechler in H 12, Arndt Werthmann kam als 13. in H 65 ins Ziel und für Eckart Voskamp stand in H 50 Platz 36 zu Buche.

Bestes Spätsommerwetter verwöhnte die Teilnehmer auch zum Deutschland-Cup. Erstmals seit mehreren Jahren stellte der OLV wieder eine Fünferstaffel im offiziellen Wettbewerb. In der Aufstellung Eckart Voskamp, Gerhard Werthmann, Jana Ropertz, Arndt Werthmann und Ralph Körner lief es jedoch am Anfang und auf der vierten Runde nicht wie erhofft, doch gegen Mitte und am Ende des Wettbewerbs wurde jeweils eine Aufholjagd gestartet, die das Team noch auf Platz 67 unter den 85 Teams nach vorne brachte. In den parallel ausgelaufenen Einzelkategorien konnte Lukas Oechler als Dritter in Offen Mittel Leicht erneut glänzen und für die beste OLV-Platzierung des Wochenendes sorgen.

Für das bislang beste Endresultat des OLV Landshut in der Bundesrangliste überhaupt sorgte Jakob Oechler, der die Gesamtwertung in H 12 mit dem hervorragenden dritten Platz abschließen konnte.