Skip to main content

Gold und Silber für den OLV Landshut bei Deutscher Langdistanz-Meisterschaft!

Das erfolgreiche Landshuter Quartett in Gröden (v.l.): Lukas Oechler, Uwe Weid, Jakob Oechler und Moritz Oechler.

Das erfolgreiche Landshuter Quartett in Gröden (v.l.): Lukas Oechler, Uwe Weid, Jakob Oechler und Moritz Oechler.

Geradezu sensationell war das Abschneiden der OLV-Athleten bei den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz in Gröden nördlich von Dresden. Gleich zwei Medaillen bei vier Startern lautet die hervorragende Landshuter Bilanz. Auch im Rahmenwettbewerb der Deutschland-Cup-Staffel gab es ein gutes OLV-Ergebnis.

Jakob Oechler lief im Meisterschaftsrennen in H -16 eine klare Bestzeit und errang damit nicht nur seinen ersten Deutschen Meistertitel, sondern auch den ersten überhaupt für den OLV Landshut in der knapp 15-jährigen Vereinsgeschichte. Auch Uwe Weid in H 45- zeigte nach überstandener Verletzungspause ein starkes Rennen und sicherte sich die Silbermedaille und damit auch gleichzeitig den ersten Deutschen Vizemeistertitel des OLV Landshut. Auch Moritz Oechler wusste in H -14 absolut zu überzeugen und holte mit Rang sechs einen Diplomplatz. Gleiches gilt für Lukas Oechler, der in H -12 ebenfalls starker Sechster wurde.

Die in diesem Jahr nur vier Läufe umfassende Bundesrangliste schloss Jakob Oechler in H 16 als Zweiter ab. Ebenfalls in der Top Ten klassiert sind am Ende Uwe Weid als Sechster in H 45, Lukas Oechler als Neunter in H 12 und Moritz Oechler als Zehnter in H 14.

Zwar konnte der OLV Landshut keine Fünferstaffel im Deutschland-Cup aufbieten, jedoch ein Trio in der Rahmenkategorie mit Jakob Oechler, Lukas Oechler und Moritz Oechler stellen. Jakob startete erneut furios und übergab an der Spitze liegend an seinen jüngsten Bruder. Lukas zeigte einen soliden Lauf und übergab an Position sechs liegend an Schlussläufer Moritz. Dieser lief ein sehr starkes Rennen, und brachte die Staffel noch auf Platz vier unter den 42 Teams nach vorne und sorgte so für einen erfolgreichen Abschluss eines fantastischen Wochenendes für den OLV Landshut.