Skip to main content

Heiße Stadtmeisterschaften in den Landshuter Isarauen

Stadtmeisterschafts-Podium der Mädchen (v.l.): Karina Angerer (2.), Nora Dünzinger (1.), Maja Dünzinger (3.)

Stadtmeisterschafts-Podium der Mädchen (v.l.): Karina Angerer (2.), Nora Dünzinger (1.), Maja Dünzinger (3.)

Stadtmeisterschafts-Podium der Damen (v.l.): Núria Badia Comas (2.), Christiane Geiger (1.), Lara Geiger (3.)

Stadtmeisterschafts-Podium der Damen (v.l.): Núria Badia Comas (2.), Christiane Geiger (1.), Lara Geiger (3.)

Stadtmeisterschafts-Podium der Herren (v.l.): Tihomir Despetovic (2.), Ronny Natho (1.), Peter Weinig (3.)

Stadtmeisterschafts-Podium der Herren (v.l.): Tihomir Despetovic (2.), Ronny Natho (1.), Peter Weinig (3.)

An diesem heißen Sonntag in Landshut zeigte das Thermometer rund 35 Grad an - und damit mehr als Teilnehmer zu den 18. offenen Landshuter Stadtmeisterschaften gekommen waren, die im Rahmen des 4. Laufs zum diesjährigen Isar-Cup in den Isarauen ausgetragen wurden. Nur 33 Starter konnten gezählt werden. Dabei hatte das Organisatorenteam Norberth Zölde, Andreas Zölde und Angelika Schöps alles getan, um den teils sogar aus Skandinavien und Österreich stammenden Startern eine schöne Veranstaltung zu bieten.

Anspruchsvolle Bahnen durch die jahreszeitlich sehr dicht bewachsenen und mit viel Fallholz "garnierten" Auenwälder entlang der Isar warteten auf die Teilnehmer. Bei jedem Posten galt es sorgsam die Route zu planen, um nicht im Dickicht steckenzubleiben oder sich auf der falschen Seite des durch das Gelände fließenden Hammerbaches wiederzufinden. Die Teilnehmer stöhnten zwar ob der Hitze und des Grüns, fanden aber lobende Worte für die Bahnlegung.

Bei den Damen A über knapp fünf Kilometer sicherte sich Christiane Geiger (OLA TSV Deggendorf) den Tagessieg und damit auch den offen ausgelaufenen Stadtmeistertitel bei den Damen. Silber ging an Núria Badia Comas (OC München), Bronze gewann Lara Geiger (SV Mietraching). Bei den Herren A war das Stadtmeisterschafts-Podium eine klare Sache für die Läufer des OC München: es siegte Ronny Natho vor Tihomir Despetovic und Peter Weinig. Florian Lang lief für den OLV Landshut auf Rang fünf.

Bei den Damen B über knapp vier Kilometer lief Dianora Herashchenko (OC München) Bestzeit, gefolgt von Jana Ropertz (OLV Landshut) und Loee Kari (OK Linné) auf den Plätzen zwei und drei. Vierte wurde die frisch gebackene norwegische W75-Seniorenweltmeisterin Kari Timenes Laugen (Imås IL), auf den weiteren Plätzen reihten sich mit Christina Hartung, Andrea Schultze und Anke Schöps die nächstbesten Läuferinnen des OLV Landshut ein. Bei den Herren B holte Christian Rietze (TV 1881 Altdorf) einen ungefährdeten Tagessieg, gefolgt von Josef Eben und Gerhard Werthmann (beide OLV Landshut) auf den weiteren Plätzen. Norbert Schöps lief für den OLV Landshut zudem auf Rang fünf.

Bei den Damen C über gut zwei Kilometer war Steffi Dünzinger (OLV Landshut) siegreich, bei den Herren C gewann Christian Gamel (OLV Landshut) vor Gil Badia Landefeld (OC München).

In der Kategorie Schüler D über rund zwei Kilometer sicherten sich die Nachwuchsläuferinnen des OLV Landshut einen Dreifachsieg in der Reihenfolge Nora Dünzinger vor Karina Angerer und Maja Dünzinger. So lautete dann auch das Podium der Stadtmeisterschaft der Mädchen. In der Jungen-Kategorie wurde aufgrund zu geringer Beteiligung in diesem Jahr kein Titel vergeben. Die Kategorie Offen D entschied Anna Haider (HSV Ried) für sich.

Damit geht die Landshuter OL-Saison 2022 zunächst einmal in die Sommerpause. Der Isar-Cup wird dann - anders als in den beiden vorangegangenen Corona-Jahren, wo auch auf den Ferienmonat August ausgewichen werden musste - im September und Oktober mit den Läufen fünf und sechs weitergehen.